Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Stiefel bringt NUR Fresco 3200 auf den Plan

Samstag 05. Januar 2002 - Die Stiefel GmbH hat eine Großformat-Digitaldruckmaschine für Materialbreiten bis 3,2 m installiert und so dafür sorgt, dass die NUR Fresco 3200 ihre Position in Deutschland festigt.

Die in Lenting nahe der bayerischen Stadt Ingelstadt ansässige Stiefel GmbH ist landesweit das dritte Unternehmen, das eine Großformat-Digitaldruckmaschine für Materialbreiten bis 3,2 m installiert hat und so dafür sorgt, dass die NUR Fresco 3200 von NUR Macroprinters ihre Position auf dem deutschen Markt für den Großformatdruck festigt.

Die Stiefel GmbH, die in diesem Jahr ihr 21-jähriges Bestehen feiert, hat sich mit dem Druck von Wandplänen erfolgreich im internationalen Geschäft etabliert. Durch die Spezialisierung auf diesen Nischenmarkt hat das Unternehmen ein starkes Netzwerk von Kunden aufgebaut, die sich nunmehr für eine Vielzahl von Anzeigen-, Verkaufsförderungs-, Werbe- und POS-Materialien an Stiefel wenden. Stiefels Kundenstamm, der anfangs hauptsächlich in der Aus- und Weiterbildungsbranche angesiedelt war, ist inzwischen breiter gestreut und stark im Werbesektor verwurzelt, wobei sogar namhafte lokale Einzelhandelsunternehmen wie Mediamarkt, Saturn und Bayva zu ihrem festen Kundenstamm zählen.

Im Bemühen, ihre Angebotspalette auf Werbematerialien für Kleinauflagen zu erweitern, hat Stiefel vor vier Jahren den Schritt in die Digitalproduktion gewagt. In den vergangenen zwei Jahren hat der Erfolg dieser Neuausrichtung das Unternehmen ermutigt, sich stärker als digitaler Dienstleister für die Werbebranche zu positionieren, was letztendlich auch in dieser jüngsten Investitionsentscheidung gipfelte. Bernhard Stiefel ist ein starker Verfechter des digitalen Geschäftsmodells. Daher plant er, dieses Modell im Zuge der zunehmenden Bedeutung und Reifung des Digitaldruckmarktes auch in seinen Tochtergesellschaften in Österreich, in der Schweiz und in Osteuropa anzuwenden.

Doch für Stiefel bedeutet der Kauf der NUR Fresco 3200 den Einstieg in ein völlig neues Geschäftsfeld beim Digitaldruck, nämlich in die Produktion im echten Großformat. Da das Unternehmen bislang mit vier Digitaldruckmaschinen für Materialbreiten von max. 1,5 Metern gearbeitet hat, wird sich dieser Kauf unmittelbar auf den Umsatz auswirken. Stiefel hat immer Druckaufträge für eine Vielzahl von Formaten von seinen Kunden übernommen, sah sich allerdings bislang gezwungen, Großprojekte im Wege des Outsourcing an andere Unternehmen zu vergeben. Da die NUR Fresco Materialbreiten bis 3,2 Meter zulässt, kann Stiefel jetzt nicht nur die kommerziellen Früchte allein ernten, sondern hat auch selbst Kontrolle über die Druckqualität.

Doch laut Herrn Stiefel liegt der echte Wachstumsmarkt in Lkw-Planen und Netzmaterialien, die sich auf der neuen Druckmaschine mühelos bearbeiten lassen.

Nach Meinung von Bernhard Stiefel sollte man von jeder Druckerei eine optimale Ausgabequalität und Leistung erwarten können. Doch die NUR Fresco 3200 hat sich insbesondere in einem wesentlichen Punkt von der breiten Masse abgehoben. „Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir eine gesundheitsförderliche Arbeitsumgebung in der Druckerei schaffen müssen. Dabei bietet das geschlossene System der Fresco in punkto Schadstoffemission erhebliche Vorzüge gegenüber offenen Systemen.“

Stiefels Entscheidung zugunsten der Fresco 3200 gründete sich vor allem auf die begeisterten Berichte in der deutschen Fachpresse für den Digitaldruck. Geschäftsführer Bernhard Stiefel sagte hierzu: „Es gibt andere Hersteller, die schon mehr Maschinen in Deutschland installiert haben. Doch nach dem, was ich über die Funktionen und Leistungsmerkmale der Fresco gelesen hatte, musste ich den Eindruck gewinnen, dass NUR das attraktivste Produktangebot hat. Ich glaube nicht daran, dass man immer der Masse folgen sollte. Und bislang hat sich meine Entscheidung zugunsten der Fresco 3200 auch als richtig erwiesen. Sie ist mittlerweile seit fast einem Monat bei uns im Einsatz und hat bislang alle unsere Erwartungen erfällt.“

www.nur.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!