Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Durst und ILFORD Photo – die perfekte Partnerschaft in Sachen Druck

Dienstag 14. November 2006 - Für großes Interesse am Stand von ILFORD Photo auf der Photokina sorgte der digitale Drucker Durst Theta 76 BW, der speziell für Digitalfotopapier von ILFORD Photo konzipiert wurde. Der Theta 76 BW demonstrierte die unglaubliche Druckqualität, die nun mit dem neuen Papier ILFOSPEED RC DIGITAL erzielt werden kann.

Durst hatte im April 2005 den Theta 76 und den Theta 76 HS auf den Markt gebracht und bereits im zweiten Jahr fast 180 dieser Drucker installiert. Diesen Erfolg nahm das Unternehmen im zweiten Jahr zum Anlass, die Theta 76-Familie zu erweitern, um den Bedarf an einem Schwarzweiß-Spezialdrucker zu decken. Durst wandte sich hierzu an ILFORD Photo, da dieses Unternehmen im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Schwarzweiß-Fotozubehör weltweit führend ist.

ILFORD Photo hatte jedoch bereits den Bedarf an Schwarzweiß-Fotopapier erkannt, der die Lücke zwischen digitaler Qualität und der Benchmark-Qualität echter Schwarzweiß-Silbergelatine-Abzüge schließen würde. Als die Verhandlungen zwischen Durst und ILFORD Photo begannen, waren sich beide Unternehmen bereits im Hinblick auf das Marktpotenzial bereits einig.

Der Durst Theta 76 BW ist das erste digitale LED-Labor für echten Schwarzweißdruck. Dank Dursts eigener Faseroptik-Drucktechnologie für Endlosdruck auf Schwarzweiß-Digitalfotopapier von ILFORD Photo (z. B. ILFOSPEED RC DIGITAL) und der Flexibilität des Systems in Kombination mit der neuen Schwarzweißfunktion werden die Möglichkeiten für Anwendungs- und Bildbearbeitungsservices erheblich erweitert. Die Theta 76-Familie ist dadurch zum weltweit attraktivsten digitalen Multiformat-Drucker/Minilab-System geworden.

„Der Hauptgrund dafür, dass wir das Theta 76 BW-Projekt gepusht haben, war, dass in mehreren Märkten der Wunsch nach einem digitalen Schwarzweißdrucker für Breitformate laut wurde“, so Helmuth Munter, Segment Manager PHOTO bei Durst Phototechnik.

„Wir stellten fest, dass es genügend Potenzial für Schwarzweißfotos gibt, besonders im US-amerikanischen Markt für Porträtbilder, aber auch in Großbritannien und anderen Ländern Europas. In diesen Marktsegmenten besteht ein Bedarf an einem digitales Schwarzweißdrucksystem, das kostengünstiger ist als die momentan erhältlichen Laserdrucksysteme.“

„Wir haben uns für ILFORD Photo als Kooperationspartner entschieden, weil ILFORD der führende Anbieter von digitalem Schwarzweißpapier ist. Dank der sehr guten Beziehung zu ILFORD Photo und dem Supportteam verlief das Projekt reibungslos und ohne größere Probleme. Das Ergebnis ist das weltweit erste digitale LED-Labor zum Drucken auf Schwarzweißpapier von ILFORD Photo.“

Auf Seiten von ILFORD Photo waren vor allem Neil Hibbs (Digital Paper Product Manager) und Peter Rose (R&D) für das Projekt verantwortlich. Beide testeten im Durst-Werk in Brixen (Italien) verschiedene Systemkonfigurationen und Papierkombinationen.

„Das war keine leichte Aufgabe“, erzählt Hibbs, „aber glücklicherweise mussten wir keine Neukonstruierung vornehmen. Wir werden die Erkenntnisse, die wir bei dem Projekt gewonnen haben, in unsere nächste Generation Schwarzweiß-Digitalfotopapiers einfließen lassen.“

Der Theta 76 BW funktioniert nur mit Schwarzweißpapier von ILFORD Photo einwandfrei und wurde unter den strengen Qualitätskontrollstandards von ILFORD Photo entwickelt und gebaut. Der Drucker reagiert sehr empfindlich auf Unterschiede im Hinblick auf die Qualität des Schwarzweißpapiers und ist weniger „nachsichtig“ als Drucker, die für Farbfotopapier verwendet werden.

www.durst-online.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!