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Inkjet & Digitaldruck

Neue Umsatzpotenziale im Bereich der Fotoanwendungen

Die Herstellung hochwertiger individualisierter Fotoprodukte ist weiterhin ein Wachstumsmarkt.

Samstag 17. März 2012 - Um in der heutigen, von digitalen Entwicklungen massiv beeinflussten Druckindustrie erfolgreich agieren zu können, sind Druckereien gefordert, ihr Geschäft kontinuierlich weiterzuentwickeln und innovative Produkte einzuführen - vor allem solche, die ihnen den Eintritt in wachstumsstarke Märkte mit ansehnlichen Gewinnaussichten eröffnen.

Welcher starke Zusammenhang zwischen neuen Produkten und geschäftlichem Wachstum besteht, zeigen die Ergebnisse einer Erhebung von InfoTrends, gemäß der die befragten Druckereien bei neuen Produkten, die sie anbieten, um 40 bis 50 Prozent höhere Gewinnspannen erzielen. Akzidenzdruckereien, die über eine elektrofotografische Digitaldruckmaschine verfügen, bietet sich die Gelegenheit zum Einstieg in einen der am schnellsten wachsenden Märkte: den Markt für spezielle Fotodruckprodukte.

Laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes IDC wird bis zum Jahr 2014 der weltweite Markt für spezielle Fotoprodukte ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 23,5 Prozent erfahren. Eine wichtige Triebfeder dieses Wachstums – die Nachfrage der Verbraucher nach neuen und verbesserten Produkten, die ihre individuellen Fotos präsentieren – zeigt keinerlei Abschwächung. Gleichzeitig versetzen Fortschritte in der elektrofotografischen Drucktechnologie die Digitaldruckmaschinen in die Lage, die konstante Farb- und Bildqualität zu liefern, die Verbraucher heute erwarten. Damit werden diese Digitaldruckmaschinen zu einer idealen Lösung für Druckereien, die spezielle Fotoprodukte anbieten möchten.

Fotoprodukte, die Akzidenzdruckereien anbieten können, lassen sich in vier Hauptgruppen einteilen. Ein Fotobuch oder Album ist eine in ein Hard- oder Softcover gebundene individuelle Zusammenstellung von Bildern, die häufig mit Bildunterschriften, Geschichten, Bildrahmen und anderen Effekten ergänzt werden. Fotobücher sind die führende Fotodruckanwendung, da sie bei den Verbrauchern beliebt sind und von diesen gerne erstellt werden. Online- oder Einzelhandels-Fotodienstleister machen es Verbrauchern leicht, individuelle Fotobücher mit Bildeffekten, Musik und personalisierten Bildunterschriften zu erstellen.

Ein Fotokalender ist ein mit Bildern, Bildunterschriften, speziellen Daten, Rahmen und anderen einzigartigen Merkmalen ausgestatteter Kalender. Wie bei den Fotobüchern ist die Kalendererstellung mittlerweile eine hoch automatisierte und einfache Angelegenheit. Dabei besteht die Wahl unter einer Vielzahl von Formaten, wie zum Beispiel Kalenderblätter mit einzelnen oder mehreren Bildern, Spiralbindung oder Drahtheftung oder Kalender im Posterformat. Kunden können auch ihre ganz eigene Bildergeschichte oder Bildcollage in einen Kalender integrieren.

Zur Fotokarten-Kategorie zählen bebilderte Schreib- und Sammelartikel wie Gruß-, Einladungs-, Bekanntmachungs- und ähnliche Karten sowie Sammelkarten. Diese typischerweise in einer Vielzahl von Formaten erhältlichen Karten lassen sich mit persönlichen Mitteilungen, Rahmen, Hintergrundfarben und anderen Effekten individualisieren. Die vierte Kategorie der allgemeinen Fotoprodukte umfasst zum Beispiel Kaffeebecher, Puzzles und Mauspads.

Aus der Popularität der Fotoprodukte und den Möglichkeiten heutiger Digitaldruckmaschinen ergibt sich für Akzidenzdruckereien die Gelegenheit, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu halten. Mit ihren Fähigkeiten, einen größeren Farbraum zu reproduzieren, eine Vielzahl von Materialien beidseitig zu bedrucken und variable Daten auszugeben eignen sich Digitaldruckmaschinen bestens zur Herstellung von besonders werthaltigen, personalisierten Fotoprodukten. Neueste Weiterentwicklungen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, die Oberfläche eines Drucks inline in der Druckmaschine mit einer dreidimensionalen Struktur zu versehen, verlängerte Bogenformate für größere Kalender und Poster zu bedrucken und zusätzliche Farben zur Verbesserung der Bildqualität ohne Beeinträchtigung der Produktivität einzusetzen, erweitern die Mehrwert-Optionen, die Digitaldruckereien ihren Kunden anbieten können.

Über ihre Druckqualität und die Personalisierungsmöglichkeiten hinaus bieten Digitaldruckmaschinen eine Reihe weiterer spezieller Vorteile, um den Markt für Fotoprodukte zu bedienen. Beispielsweise versetzt die Geschwindigkeit dieser Systeme Druckdienstleister in die Lage, die kurzen Auftragsdurchlaufzeiten einzuhalten, die Kunden heute erwarten, wenn sie ihre individuellen Fotoanwendungen bestellen.

Neben einer Digitaldruckmaschine benötigen Druckereien für den Einstieg in das Geschäft mit Fotoprodukten mindestens drei weitere technische Voraussetzungen. Foto-Autorensoftware ermöglicht dem Endverbraucher, mit seinen Digitalfotos individuelle Fotoanwendungen zu erstellen und diese an einen Kunden der Druckerei zu übergeben. Zum Beispiel kann ein Reisebüro seinen Kunden die Software zur Gestaltung von Kalendern, Fotobüchern oder anderen Produkte mit ihren Urlaubsfotos zur Verfügung stellen. Der Kunden erteilt dann einen Auftrag, den die Druckerei erhält. Sie druckt und verarbeitet die Fotoprodukte und liefert sie aus.

Weiterverarbeitungsmaschinen für Beschichtung, Beschnitt, Falzung, Rillung und Bindung sind ebenfalls erforderlich. Veredelungsoptionen dienen zur Steigerung der Qualität und kreativen Anmutung von Fotoprodukten. Um ein Beispiel zu nennen, verleiht eine Hochglanzveredelung dem Fotoprodukt eine erhöhte Aufmerksamkeit und macht es insgesamt attraktiver. Weiterverarbeitungsoptionen wie die Inline-Broschürenfertigung oder Schön- und Widerdruck in einem Maschinendurchgang können die Produktivität steigern.

Schließlich muss eine elektronische Infrastruktur eingerichtet werden. Über eine elektronische Storefront, eine Website, wird es den Verbrauchern ermöglicht, ihre Bestellungen aufzugeben, Bilder hochzuladen und ihre georderten Produkte zu bezahlen. Als letzte Komponente im Prozess wird ein System für die Verwaltung und Abwicklung bzw. Abrechnung der Aufträge benötigt.

Wenn Akzidenzdruckereien sich auf dem Markt für Fotoprodukte engagieren, hängt der Erfolg zu einem großen Teil von der Erarbeitung des richtigen Geschäftsmodells und der Implementierung eines leistungsfähigen Programms zur Vermarktung dieser Dienstleistungen ab. Die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten, der Anleitung und Empfehlungen zur Bewältigung der Herausforderungen des Marktes für Fotoprodukte geben kann, hilft Druckdienstleistern, mit diesem neuen Angebot gute Ergebnisse zu erzielen.

Da Akzidenzdruckereien daran interessiert sind, ihr Leistungsangebot mit dem Digitaldruck kontinuierlich zu erweitern, bieten Foto-Services ein hervorragendes Potenzial für ein neues Profit-Center. Die Nachfrage der Endverbraucher nach diesen Artikeln – von Fotobüchern und Kalendern bis zu Fotokarten und ganz speziellen Fotoprodukten – ist und bleibt ungebrochen. Für Druckereien, die über flexible, hochqualitative Digitaldrucktechnik und die nötigen Kenntnisse des Marktes für Fotoprodukte verfügen, ergeben sich damit immense Chancen, ihren Umsatz zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und die Kundenbindung zu stärken.

www.graphics.kodak.com
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