Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druckbranche: Geschäftslage wird wieder besser eingeschätzt

Freitag 28. September 2012 - Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie haben sich um weitere 15 Prozentpunkte verbessert und liegen mit +4 Prozent der Antwortsalden nun über der Nulllinie. Im September 2011 lagen sie bei +11 Prozent.

Denn die Beurteilungen der Nachfrage und des Auftragsbestandes des Vormonats sind mit +9 Prozent bzw. +7 Prozent ebenfalls weiter deutlich verbessert. In der Gesamtindustrie beträgt die Geschäftslagebeurteilung +11 Prozent, hat sich also im Vergleich zum August um 8 Prozentpunkte verschlechtert.

Ungefähr 37 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich auf -7 Prozent der Antwortsalden deutlich verbessert, sind aber weiter negativ.

Im nächsten Quartal: Das Geschäftsklima ist mit -8 Prozent wieder leicht verschlechtert. Im gleichen Vorjahresmonat war es mit +4 Prozent um 12 Prozentpunkte besser. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit -2 Prozent der Antwortsalden nahezu konstant geblieben.

Im nächsten Halbjahr: Die Geschäftserwartungen, die seit Februar 2012 durchgängig positiv waren, sind auf -20 Prozent stark abgesunken. Im September erwarten nur noch 12 Prozent der Druckunternehmer eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, aber 32 Prozent eine Verschlechterung, 56 Prozent erwarten keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat waren die Erwartungen um 17 Prozentpunkte höher.

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!