Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Farbeffekte in 3D

Samstag 12. Oktober 2013 - Marabu präsentierte auf der LABELEXPO Europe 2013 maßgeschneiderte Farblösungen für Etiketten. Besondere Beachtung fanden das migrationsarme Deckweiß, die Technologie für 3D-Metallic-Effekte und LED-härtende Anwendungen.

Im Fokus des Sieb- und Digitaldruckspezialisten standen neue Technologien für Effektfarben in Metallictönen oder mit 3D-Akzenten. Großes Interesse zeigte das internationale Publikum an migrationsarmen Siebdruckfarben wie dem neuen UltraRotaScreen UVSF Deckweiß 174 für kombinierten UV Rotationssieb- und UV-Flexodruck sowie an LED-härtenden Anwendungen mit Ultrapack LEDC.

Ein echtes Ausrufezeichen auf der Messe lieferte Marabu mit seiner Spezialfarbserie Ultrapack UVC und Ultrastar-M UVSM für Etiketten im noblen Design. Aufregende 3D-Metallic-Effekte werden durch eine Kombination von Siebdruck und Folien-Heißprägung erzielt. Durch diese neue Technologie entsteht ein qualitativ erstklassiger, extrem hochglänzender Look bei gleichzeitiger Bildschärfe und sehr guter Haptik. Ein Ergebnis, das auch am Messestand gut ankam. Hier konnten Besucher verschiedene Druckmuster in hochglänzender oder stilvoll matter Ausführung vergleichen, ihren Favoriten auswählen und direkt mitnehmen.

Bei der Verarbeitung von Farben stellt die leistungsfähigere UV-LED-Härtung eine zukunftsweisende Alternative zur traditionellen UV-Härtung dar. Passend dazu präsentierte Marabu mit dem Ultrapack LEDC Sortiment die ersten für LED-Härtung entwickelten Siebdruckfarben. Die LED-Technologie bietet entscheidende Vorteile: Durch Wegfall von Infrarot-Strahlung wird keine Wärme auf das Substrat abgegeben. Es entsteht allein Licht aus dem UV-A Bereich, sodass keine Ozon-Emissionen gebildet werden. Außerdem sind UV-LED-Lampen sofort und ohne Aufwärmphase einsetzbar und leben signifikant länger als herkömmliche UV-Röhren.

Besondere Beachtung unter den Messebesuchern fanden Marabus migrationsarme Farben, die bei der Verpackung von Lebensmitteln höchste Verbrauchersicherheit bieten. UltraRotaScreen UVSF ist die richtige Wahl für Etiketten im kombinierten UV-Rotationssieb- und UV-Flexodruck. Das silikonfreie und migrationsarme Vorlegeweiß UVSF 174 erfüllt die EuPIA Photoinitiator Suitability List 1A und die Schweizer Verpackungsverordnung über Materialien in Kontakt mit Lebensmitteln (SR 817.023.21). Auch Ultrapack UVFP erfüllt die entsprechenden Richtlinien und erzielt darüber hinaus eine sehr gute Haftung auf schwierigen Substraten sowie eine hohe Beständigkeit gegenüber Wasser, Wasserdampf, Füllgütern und Chemikalien.

www.marabu-druckfarben.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!