Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Indische Großdruckerei PRAGATI setzt auf All-In-One-Technik von H.C. MOOG

Narendra (links) und Hemanth Paruchuri im neuen Kundencenter von Pragati Pack.

Montag 09. Mai 2016 - PRAGATI Pack erwirbt Multifunktionsmaschine 1-TBR Compact des Rüdesheimer Maschinenbauers

Die Überfahrt nach Mumbai verlief glatt. Nun steht für die Multifunktionsmaschine 1-TBR Compact aus dem Hause H.C. MOOG die beste Etappe ihrer Reise von Rüdesheim nach Hyderabad an. Dort wird sie ab Mai 2016 den beeindruckenden Maschinenpark der PRAGATI Pack Private Ltd. ergänzen.
Bei PRAGATI Pack handelt es sich um die auf den Verpackungsmarkt spezialisierte Tochter der indischen Druckereigruppe PRAGATI. In den fünf Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich das Familienunternehmen zum meist ausgezeichneten Druckhaus Indiens entwickelt und dutzende Global Player unterschiedlichster Branchen als Kunden gewonnen. Weltmarken wie Diageo, Samsung, Asian Paints, ITC, Coca-Cola, Mercedes-Benz, Unilever oder Microsoft lassen hochwertige Verpackungen und Publikationen für die gesamte Region bei PRAGATI drucken und veredeln.

„Wahrgewordener Traum“
Auch wenn die neue All-in-One-Maschine von H.C. MOOG bei PRAGATI Pack eine Maschine unter vielen ist, nimmt sie für CEO Hemanth Paruchuri eine Sonderstellung ein. „Seit wir 2010 ein Open House bei MOOG besucht haben, hat mich diese Investition beschäftigt“, erklärt er. Aus Kostengründen habe man seinerzeit aber eine vergleichbare Anlage aus China gekauft – und erkennen müssen, dass Vergleichbarkeit allenfalls auf dem Papier bestand. Die Technik hielt nicht, was der Hersteller versprach. Paruchuri beschloss den Verkauf und die Anschaffung der MOOG 1-TBR Compact. „Letztlich bin ich froh, dass wir uns dazu durchgerungen haben“, sagt er, „denn dass wir künftig auf einer MOOG produzieren, fühlt sich an, wie ein wahrgewordener Traum“.
Von der Technik „Made in Germany“ verspricht sich PRAGATI Pack nicht nur höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit – sondern vor allem die Umsetzung noch hochwertigerer Verpackungen für Kunden aus aller Welt. Die 1-TBR Compact ist als multifunktionelle Druck-, Präge- und Veredelungsmaschine ausgelegt und setzt auch komplexeste Verpackungsdesigns in maximaler Präzision um. Dabei gewährleistet ihr All-in-one-Ansatz Wirtschaftlichkeit und Gestaltungsfreiheit.

Drucken, Prägen und Veredeln mit einer Maschine
Gedruckt wird im Bogentiefdruck, der in Verbindung mit laserbelichteten Fotopolymerplatten Bildauflösungen von bis zu 10.160 DPI ermöglicht. Mit solchen Auflösungen lassen sich sogar „Hidden Images“ als integrierter Fälschungsschutz auf Verpackungen aufbringen. Ebenso können konventionelle, weltweit verfügbare, Druckzylinder verwendet werden. Die 1-TBR Compact verbindet diese Druckqualität mit flexibler Veredlungstechnik: Metallpigment- und Perlglanzfarben können ebenso, wie Glanz- und Mattlacke, Funktionslacke sowie spezielle Haptik-Effektlacke verarbeitet werden. Im Zusammenspiel mit der integrierten Prägetechnik setzt die modulare Anlage edel anmutende Verpackungen um, die Kunden am Point-of-Sale einnehmen und die mit feinem Lichtspiel auf den bedruckten und geprägten Oberflächen begeistern. Schmuck- und 3D-Prägungen sind ebenso wie Sicherheits- und Mikroprägungen in höchster Präzision realisierbar. Trocknermodule auf Infrarot-; Warmluft- und UV-Basis runden das Multifunktionskonzept ab. Dank exakter Farbdosierung und der hohen Farbvariabilität lässt sich der Trocknungsprozess exakt auf den jeweiligen Auftrag einstellen. Das spart Energie und trägt ebenso zur Wirtschaftlichkeit der Anlage bei, wie die minimierte Anlaufmakulatur im Bogenprozess.
„Sobald die Anlage in Hyderabad angekommen ist, wird ein Team aus Rüdesheim dorthin fliegen und die Inbetriebnahme der Anlage begleiten“, erklärt Achim Kurreck, CEO der H.C. MOOG GmbH. Mit Trainings werde man die künftigen Anlagenbediener vor Ort in ihre neue Maschine einführen und ihnen auch bei der Abwicklung der ersten Aufträge zur Seite stehen. „Das machen wir immer so, egal an welchen Ort der Welt wir Anlagen liefern“, sagt er. Der gute Start liegt Kurreck am Herzen. Denn in der Regel handelt es sich um den Anfang einer langen Beziehung. „Eine echte MOOG hält Jahrzehnte“, versichert er.

www.hcmoog.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!