Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Farbbroschüren in einem Arbeitsgang

Freitag 26. März 1999 - Canon hat unter dem Namen FN 4 Remote eine Falzmaschine angekündigt, die sich an Digitaldrucksysteme vom Typ CLC 1000 anbinden läßt.

In dieser Kombination lassen sich farbige Broschüren direkt vom Computer aus in einem Arbeitsgang produzieren, einschließlich Drucken, Falzen und Heften. Wer den Drucksachen ein noch professionelleres Aussehen verleihen möchte, kann sie zusätzlich mit dem TP4-Remote-Trimmer abpressen und beschneiden lassen. Das Finishing-System ist aus einer Kooperation von Canon und der Firma Nagel entstanden. Das Stuttgarter Unternehmen stellt bereits seit 1920 Maschinen für die Weiterverarbeitung von Papier her.

Der Nagel-Finisher unterstützt den CLC 1000 und den CLC 1000S in Kombination mit den Controllern ColorPass 8000 und ColorPass V80. Die Ansteuerung des Finishers erfolgt über eine Software, die im Lieferumfang enthalten und laut Hersteller sehr sehr leicht zu bedienen ist. Wiederkehrende Falz-, Trimm- oder Heftjobs können hier gespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. Voraussetzung für den Einsatz der Software ist ein PC mit Windows 95/98 oder NT 4.0, zum Beispiel die Command Workstation der ColorPass-Controller.

Bis zu 16 Seiten Papier in der Grammatur 100 g/m lassen sich verarbeiten, und zwar gleichermaßen in den Formaten A3+, A3, A4 und A4R. Der maximale Umfang eines Booklets beträgt 64 Seiten. Die Endformate reichen von A5 über A4 bis A4 schmal-hoch, geheftet wird mit flachen Heftklammern oder Ringklammern. Der Preis des FN4 Remote Finisher liegt bei 19.900 Mark, der des TP4 Remote Trimmers bei rund 17.900 Mark, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!