Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Noch Engpässe im TFT-Markt

Montag 14. Juni 1999 - Im TFT-Markt gibt es nach wie vor, besonders oberhalb der 15-Zoll-Marke, Produktionsengpässe.

Das berichtet Elmar Löhner, Geschäftsführer der Quatographic AG. Zwar würden zahleiche Produkte angekündigt und neu vorgestellt, jedoch erst zum zweiten Halbjahr des kommenden Jahres sei mit einer Entlastung des Marktes zu rechnen.

Der Grund für den Mangel an LCDs laut Löhner: Es gibt bisher zu wenig Fabriken im LCD-Bereich, und die vorhandenen Hersteller sind mit der Produktion von Laptops und 15-Zoll-Schirmen ausgelastet, der Produktion von Großbildschirmen kann noch nicht ausreichend nachgekommen werden.

Bei BigScreens liegt die Ausschußrate außerdem bei rund 50 Prozent, während nur etwa 15 Prozent der Laptops und 15-Zöller durch die Qualitätskontrolle fallen.

Nach Einschätzung des Braunschweiger Grafikspezialisten müssen die Anwender noch etwa 12 bis 18 Monate mit steigenden Preisen rechnen, bis die Marktsituation sich, unter anderem durch den Neubau von Fabriken, entspannt. Über mangelnde Nachfrage könne aber auch jetzt nicht geklagt werden.

www.quatographic.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!