Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

IBM stellt Prototyp einer elektronischen Zeitung vor

Mittwoch 30. Juni 1999 - IBM hat im Rahmen der Ausstellung „Innovative Design: Past Present and Future“ im internationalen Design-Zentrum Berlin Ende Juni sein neuestes Forschungsprojekt gezeigt: eine elektronische Zeitung.

IBM präsentiert seinen Prototyp einer elektronischen Zeitung in Berlin erstmals der Öffentlichkeit. Der Leser schließt die Zeitung an das Internet an, lädt Texte, Grafiken und Bilder in den Zwischenspeicher und projektiert die Dateien auf die 16 flexiblen und haltbaren Seiten. Nach der Lektüre kann er die nächsten Rubriken aus dem Speicher abrufen.
Die elektronische Zeitung verfügt über eine leichte Plastikhülle und bewahrt das traditionelle Zeitungsgefühl, da sie tragbar ist und sogar gefaltet werden kann. Darüber hinaus bietet sie moderne Funktionen. Der Leser kann Artikel beispielsweise sofort online versenden oder archivieren.
Die sogenannte elektronische Tinte, die auf elektrische Ladung reagiert und sich zu Schrift und Grafiken konfiguriert, wird zur Zeit jedoch noch erprobt. In den nächsten Jahren ist ihr praktischer Einsatz noch nicht zu erwarten.
Weitere Exponate der Ausstellung umfassen Rechner-Modelle der ersten Generation bis hin zur aktuellen Produktpalette und den neuesten Prototypen aus den Armonker IBM-Laboratorien.

www.ibm.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!