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Aus den Unternehmen

photokina im Jahr 2000

Sonntag 12. Dezember 1999 - „The future in focus“ - unter diesem Motto findet die photokina vom 20. bis zum 25. September 2000 in Köln statt. Gleichzeitig feiert sie ihr 50jähriges Bestehen.

Im neuen Jahrtausend will die Weltmesse des Bildes wieder einmal die ganze Bandbreite konventioneller und digitaler Bildtechnologien für Consumer und Profis präsentieren. Rund 1.600 Anbieter aus über 40 Ländern werden ihre Produkte und Dienstleistungen zeigen, von der Aufnahme über die Speicherung, Be- und Verarbeitung bis hin zu Wiedergabe und Transfer. Dabei kommen etwa 60 Prozent der Anbieter aus dem Ausland, und hier vor allem aus den USA, Großbritannien und Italien, gefolgt von China/Hongkong und Japan.

Vier Schwerpunktzentren wird es wieder geben: Consumer Photo, Video, Imaging in den Hallen 1 bis 4; Professional Photo & Imaging in Halle 10; Photofinishing in Halle 11 und Professional Media in Halle 14. In Halle 10 findet sich entsprechend das Hauptangebot für Profifotografen und Anwender aus Werbung und Druckvorstufe. Das Spektrum reicht von professionellen Kamersystemen, Aufnahme- und Studiotechnik bis zum Digital Imaging und Printing.

Rund 160.000 Wiederverkäufer, Anwender und Amateure aus 140 Ländern erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit internationalen Kongressen, Symposien, Workshops und Branchen-Treffs, Medienereignissen und Fotoausstellungen. Daß die Branche einmal so boomen würde, hat man sich am 6. Mai 1950, als die erste „Photo- und Kino-Ausstellung“ in Köln stattfand, wohl kaum vorstellen können. Damals begutachteten 75.000 Besucher die Produkte, die 300 deutsche Anbieter auf 30.000 qm Halle präsentierten – darunter die erste kleinformatige Kamera und der erste Elektronenblitz.

www.koelnmesse.de
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