Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Software für den digitalen Textildruck

Dienstag 27. Juni 2000 - Das britische Unternehmen Image Technology Developments (ITD) hat ein neues Druckprogramm für den digitalen Textildruck entwickelt.

Mit Hilfe des sogenannten Textilers lassen sich wiederholende Stoffmuster auch in Kleinauflagen produzieren. Die Software ist in der Lage das speicherintensive Raportieren der Muster von der Vorstufe in den Druckertreiber zu verlagern.

Während des Druckvorgangs, also „on the fly” wird das nur einmal vorhandene Design von Textiler exakt plaziert und in beliebig vielen Nutzen ausgegeben. Dieses „Step and Repeat” erfolgt bei maximaler Druckgeschwindigkeit. Das Druckprogramm sorgt automatisch für den genauen horizontalen und vertikalen Versatz und berücksichtigt auch nicht bedruckbare Randzonen.

Um die gewünschten Farben zu erzeugen, nutzt der Textiler ICC-Farbprofile und Rasteralgorithmen, wobei die Anzahl der Druckfarben keine Rolle spielt. Mit Hilfe des integrierten Farbeditors können die Farbübergänge laut Hersteller optimal an das verfügbare Farbspektrum angepaßt werden, um Dither-Störungen zu vermeiden. Es kann mit Standardprogrammen wie PhotoShop oder Corel Draw, aber auch mit speziellen Textildesignprogrammen für extrem hochaufgelösten Stoffdruck mit 1.440 dpi gearbeitet werden.

Die Client/Server-Software Textiler besteht aus zwei Modulen. Der Design Manager kann auf beliebig vielen Workstations installiert werden. Von dort kommen die relativ kleinen Dateien zum Ausgaberechner, auf dem der Textiler Printserver läuft. Dort werden die Dateien gespeichert, gerippt und als Job für alle Großformat-Tintenstrahldrucker aufbereitet. Optional kann vor dem Druck noch eine Prüfung des Job Tickets vorgeschaltet werden. Der IDT Textiler wird über die easy GmbH, Freiburg-Gundelfingen, vertrieben.



www.easysys.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!