Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druckhaus SET in Ljubljana setzt auch in der Zeitungsproduktion auf KBA-Technologie

Mittwoch 02. August 2000 - Einen Auftrag über eine Achterturmrotation vom Typ KBA Colora erhielt Koenig & Bauer kürzlich vom slowenischen Druckhaus SET in Ljubljana.

Die Lieferung der 48-Seiten-Rotationsanlage in Parterre-Aufstellung ist für Anfang 2002 vorgesehen

Mit der Investition in die Colora-Anlage neuester Generation brechen für die Tageszeitung Dnevnik (Auflage 70.000), die Wochenzeitungen Nedeliski (170.000), Pilot (170.000) und Hopla (20-30.000) sowie weitere Periodika mit Auflagen von rund 30.000 Exemplaren, die vom Verlag Dnevnik herausgegeben und in der Druckerei SET hergestellt werden, farbigere Zeiten an. „Um die Position unserer Zeitungen auf dem Leser- und Anzeigenmarkt nachhaltig zu stärken, mußten Voraussetzungen für mehr Farbseiten geschaffen werden,“ so der technische Leiter des Verlagshauses Dnevnik, Anton Mestek.

Moderne Ausstattung und hohes Leistungspotential

Die über 30 m lange Colora-Rotation wird auf eine maximale Produktionsleistung von 75.000 Ex./h in Doppelproduktion ausgelegt. Die Abschnittlänge beträgt 450 mm und die maximale Papierbahnbreite 1.260 mm. Zum Lieferumfang gehören zwei komplett ausgebaute Achtertürme für den beidseitigen Vierfarbendruck mit einer Papierbahn bzw. Zweifarbendruck mit zwei Bahnen, eine H-Druckeinheit für den 2:2-Druck, drei automatische Rollenwechsler KBA Pastostar RC mit Rollenbeschickungssystem KBA Patras M, ein Klappenfalzwerk KF 3 (Zylindersystem 2:3:3) mit Lagenheftapparat sowie drei Leitstände. Ein Ausbau der Rotation zu einem späteren Zeitpunkt auf drei Achtertürme und vier Rollenwechsler ist bereits vorgesehen.

Nach dem KBA Drivetronic-Konzept werden standardmäßig jede einzelne Druckstelle und der Falzapparat wellenlos von AC-Einzelmotoren angetrieben. Niedrige Makulaturwerte und eine hohe Druckqualität werden zusätzlich durch elektrische Einzugwerke, motorische Umfangs- und Seitenregistereinstellungen, Farbregisterregelung sowie das Bahnspannungs-Kontrollsystem mit vier Messeinrichtungen pro Papierbahn abgesichert.

Neben der fortschrittlichen Technik der neuen Colora haben die positiven Erfahrungen mit den Express- und Compacta-Maschinen die Entscheidung zugunsten KBA beeinflußt. Anton Mestek: „In Anbetracht der Zufriedenheit mit den KBA-Maschinen und der Service-Mannschaft lag es auf der Hand, die neue Rotation wieder bei KBA zu ordern.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!