Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Software für Screen-Scanner und -Belichter

Samstag 02. September 2000 - Dainippon Screen bietet seit kurzem Upgrades für die Scan- und Bildverarbeitungssoftware ColorGenius sowie für die Rip-Software HQ-510 an.

Die Software ColorGenius dient zur Ansteuerung des Flachbettscanners Cézanne Elite und weist in der neuen Version 1.02 eine ganze Reihe von Fehlerbehebungen auf. So wurde das Problem beseitigt, daß tiefrote Bildbereiche beim Feinscan etwas körnig gerieten oder manche Farben nicht perfekt dargestellt wurden, wenn vorher im Aquarell-Modus gearbeitet worden war. Ebenfalls behoben wurde das Problem, daß Vorlagen, die im DotFinder-Modus gescannt und als EPS-Dateien abgespeichert wurden, sich in Einzelfällen nicht mehr vom Rip ausgeben ließen. CMYK-Farben, die bei der densitometrischen Messung in der Farbtabelle erscheinen, stimmen in der neuen Version nun auch mit der Messung in der Voransicht überein.

Auch im Belichterbereich hat Screen ein Update anzubieten. Das Harlequin-Rip HQ-510 unterstützt in der Version 5.3 nun auch PDF-Dateien, die dem neuesten PDF-Standard 1.3 entsprechen. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, vor allem beim Umgang mit Schmuckfarben. Diese lassen sich wahlweise in CMYK umwandeln oder als eigene Farbauszüge ausgeben, wobei das Überdrucken und Aussparen auch gegenüber den Prozeßfarben korrekt funktioniert. Die neue Rip-Version verarbeitet jetzt auch problemlos Jobs aus InDesign und Illustrator 8.01.

Seinen CTP-Kunden bietet Screen ab sofort die Möglichkeit, die Cip3-Funktionen für den bisherigen HQ-Rip 510 (Version 5.1) einen Monat lang kostenlos zu testen. Druckereien können damit unverbindlich die automatische Farbzonensteuerung in der Druckmaschine ausprobieren. Infos dazu erteilt die deutsche Screen-Zentrale in Düsseldorf (Tel. 0211/4727-0).





www.screen.co.jp
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!