Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer 2PDF AssetProcessor von Canto für Cumulus

Dienstag 14. November 2000 - Canto gibt Veröffentlichung des 2PDF AssetProcessor bekannt. Dieser ermöglicht das Abrufen und Publizieren von Assets verschiedener PDF-Formate; rationalisiert Cross-Media Publishing-Prozess.

Canto veröffentlichte heute den 2PDF AssetProcessor. Die Option für die Cumulus Produktreihe – bestehend aus einer Single User Edition, einer Workgroup Edition und einer Enterprise Edition – ermöglicht die Echtzeit-Assetkonvertierung, zentral auf dem Server, in das PDF-Format. Das heisst, dass Assets in ihrem ursprünglichen Format, wie z. B. PowerPoint, Word, InDesign oder QuarkXPress, gespeichert und verwaltet, aber im PDF-Format abgerufen und publiziert werden können.
Die Cumulus 2PDF AssetProcessor Option reduziert die zu verwaltende Anzahl der Assets und rationalisiert den Cross-Media Publishing Prozess. Unternehmen müssen typischerweise ihre Assets im Originalformat speichern, wie z. B. ein Datenblatt in QuarkXPress. Das Datenblatt muß aber oft im PDF-Format, welches nun einmal auf den meisten Computern zu lesen und drucken ist, publiziert werden. Also müssen die Unternehmen entweder beide Assets verwalten, oder das PDF muß später, jedesmal wenn es benötigt wird, wieder erstellt werden. Der 2PDF AssetProcessor löst jetzt das Problem: Ein Nutzer hat auf jedes Asset über den Befehl „Konvertieren zu“ in Cumulus Zugriff, indem das ursprüngliche Format – zentral auf dem Server – in Acrobat Distiller ausgegeben wird und automatisch zum PDF konvertiert, bevor Cumulus das PDF zum entsprechenden Client-Rechner weitergeleitet hat. Die involvierte Software muß auf dem Server installiert werden und nur auf dem Server, wodurch die Anzahl der auf den Client Computern installierten Software erheblich vermindert wird.
„Dies ist ein perfektes Beispiel für Cross-Media Publishing“ sagte Jennifer Neumann, Canto’s Vorstandsvorsitzende. „ Und es hebt zweifellos die Stärke, Eleganz und Schlichtheit der Cumulus Architektur hervor, da wir den Wert und die Funktionalität der Lösung weiter ausbauen können, während die Nutzer-Schnittstelle schlicht und intuitiv bleibt“.
Die Cumulus 2PDF AssetProcessor Option ist die zweite Implementierung dieser Klasse von serverbasierten Modulen in Cumulus. Die Workgroup und Enterprise enthalten schon die Funktionalität, jedes Asset zum jpeg zu konvertieren und es in Echtzeit herunterzurechnen. AssetProcessors können in der Cumulus Architektur theoretisch genutzt werden, um beim Abrufen oder Publizieren von Assets, die von Cumulus verwaltet werden, etwas zu konvertieren, bearbeiten oder anzuwenden. Dritte können das Cumulus SDK nutzen, um ihre Umwandlung und Bearbeitungstechnologien als AssetProcessors zu implementieren, die dann verkauft, in Cumulus integriert und genutzt werden können, was Kunden gegenüber einzelnen Tools, die separat eingesetzt werden müssen, bevorzugen.

www.canto.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!