Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Strukturen und Trends im Bogenoffset-Halbformat

Samstag 16. Dezember 2000 - Unter dem Motto "Dynamik, Diversifikation und Trends im Bogenoffset-Halbformat" stellt MAN Roland seinen Auftritt beim Druckforum 2001.

Folgende Überlegungen standen bei der Auswahl Pate:

Der Druckmaschinenbau reift entwicklungsgeschichtlich in Innovationsschüben. Bezogen auf die Sparte Bogenoffsetmaschinen haben die letzten 20 Jahre drei solcher Schübe gesehen: in den achtziger und frühen neunziger Jahren das Mittelformat (70 x 100), in der Mitte der neunziger das Großformat (um 100 x 140) und nun, im Jahr 2000, das Halbformat (50 x 70).

Anders ausgedrückt: Die drupa 2000 war im Bogenoffset die Innovationsmesse im Halbformat. Ist dieser Schub ein zeitliches „Zufallsprodukt“ der Entwicklungsingenieure der Maschinenhersteller, nimmt er also einen noch kommenden Boom im Druckmarkt vorweg, oder folgt er bereits gewissen, sichtbaren Indikatoren?

Die Druckforum-Veranstaltung von MAN Roland wird dieser Fragestellung nachgehen. Sie analysiert und bewertet Strukturen und Trends im Gesamtmarkt und im Teilmarkt 50/70. Sie zieht Schlüsse und zeichnet Tableaus, auf denen in nachfolgenden Einzeldarstellungen das diversifizierte Produktangebot des Hauses charakterisiert wird, immer im Kontext mit erkannten Anforderungsmustern bestimmter Marktsegmente.

Die Marktsegmentbetrachtung zeigt deutlich auf, wie verzweigt und diversifiziert der Markt im Format 0B ist. Sie macht deutlich, wie einzigartig das Format 0B unter dem Aspekt der Verteilung der Maschinen auf die Marktsegmente ist: Maschinen dieses Formates gehen in buchstäblich jeden Typ von Druckerei, sei es im Werbe-, Verlags- oder Verpackungssegment, sei es in Kleinstbetrieben, Industriebetrieben oder Mittelbetrieben, sei es bei Allroundern oder Spezialisten. Eine Bogenoffsetmaschine im Format 50/70 findet überall Nachfrage und Einsatzmöglichkeiten.

Gerade diese Großflächigkeit der Verbreitung und des Einsatzes vor dem Hintergrund ganz spezifischer, teils andersartiger, teils sogar widersprüchlicher Anforderungen an das Produkt „50/70-Maschine“ stellt den Druckmaschinenherstellern eine schwierige Aufgabe. Diese Divergenz ist mit einem einzigen Modell, einer einzigen technischen Lösung, sei sie auch modular aufgebaut, nicht zu meistern.

Aus diesem Grund bietet MAN Roland für das dargestellte Marktsegment ein Portfolio von zwei Grundtechnologien (Bogenoffset, Digitaldruck) und isgesamt fünf Alternativen. Das Programm der Bogenoffsetmaschinen reicht von der neu konstruierten Roland 200, der Kompaktmaschine für das Kleinkundensegment mit moderaten Investmöglichkeiten und mittlerem Kapazitätsbedarf, der weiterentwickelten Roland 300 für den großen Markt der Akzidenzdrucker mit hohem Anspruch an Leistung und Bogenwendung für den Papierdruck, bis hin zur völlig neu entwickelten Roland 500 für den sich entwickelnden Markt im Kleinformat-Verpackungsdruck mit den Anforderungen an Robustheit im Dreischichteneinsatz und allerhöchsten Leistungswerten.

Das Programm der Digitaldruckmaschinen umfaßt die neue DICOpress und DICOweb, beide von der Rolle arbeitend, beide gekennzeichnet durch moderne plattenlose Bebilderungstechnik. Ihr Einsatz zielt sowohl auf die traditionellen als auch auf völlig neue Printprodukte und Dienstleistungen.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!