Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erste erfolgreiche Zertifizierung für ein Rollenoffset-Unternehmen nach ISO 12647-2

Donnerstag 22. Juli 2004 - Eine Datei, vier Standorte, ein Ergebnis: Die Schmelzle-Gruppe, eines der größten Rollenoffsetdruckunternehmen in Deutschland, hat die von den Landesverbänden angebotene Zertifizierung nach ISO 12647-2 an allen Standorten erfolgreich durchgeführt.

Hohe Ansprüche an die Druckqualität sind ein wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie der Schmelzle-Gruppe. Um diesen Anspruch noch deutlicher für den Kunden zu dokumentieren., hatte sich die Schmelzle-Gruppe zur Zertifizierung nach ISO 12647-2- ProzessStandard Offsetdruck bei den Landesverbänden Druck und Medien angemeldet. Zur Schmelzle-Gruppe zählen die Unternehmen Gmähle Rollenoffset GmbH in Waiblingen, Limburger Offsetdruck GmbH in Limburg, Frotscher Druck Leipzig GmbH in Gerichshain sowie die Wagnersche Universitätsdruckerei GmbH in Innsbruck. Zur Überraschung der Technik-Referenten, die aus den Verbänden Bayern, Baden-Württemberg und Hessen die Zertifizierung betreuten, wählte die Schmelzle-Gruppe ein Rollenpapier, das in seinen Eigenschaften der Papierklasse 2 (matt gestrichen, Bogenoffsetdruck) am nächsten kommt und an allen vier Standorten der Unternehmensgruppe für die Zertifizierungsaufgabe eingesetzt wurde. Dadurch wurde der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung erhöht, was dem Ergebnis jedoch nicht zum Nachteil gereichte. Die Übernahme der Prüfungsdaten, die Verarbeitung und Vorbereitung erfolgten in Limburg, dem Hauptstandort der Unternehmensgruppe. Hier wird auch im Produktionsalltag die Datenvorbereitung standardisiert durchgeführt und die veredelten Druckdaten an die einzelnen Standorte weitergeleitet, wo sie vor Ort auf CtP-Anlagen ausgegeben werden. So geschah dies auch im Rahmen der Zertifizierungsaufgabe, die für jeden einzelnen Standort individuell bearbeitet wurde. Das Resultat überzeugte bei der Auswertung durch die Technik-Referenten der beteiligten Landesverbände: sowohl die Digitalproofs, als auch die Offsetdrucke zeigten spektralfotometrische Messwerte, die innerhalb der im ProzessStandard Offsetdruck vorgegebenen Toleranzen lagen. Selbst die erschwerten Bedingungen (Papierklasse 2) wurde bravourös gemeistert. Obwohl die Auflagendrucke auf Rollendruckmaschinen durchgeführt wurden, entsprach die Druckkennlinie dem Bogenoffsetdruck. Ein überzeugender Beweis für die hervorragende Druckqualität an allen Standorten der Schmelzle-Gruppe. So konnte Kurt Schmelzle, Inhaber der Unternehmensgruppe am 19. Juli in seinem Betrieb in Waiblingen die ProzessStandard Offsetdruck-Zertifikate für alle Unternehmen der Schmelzle-Gruppe entgegennehmen. Die Druck- und Medienverbände beglückwünschen die Schmelzle-Gruppe zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

www.verband-druck-bw.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!