Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Print-Zeitschriften transparent online produzieren

Dienstag 14. September 2004 - Mit der Software Stibo ePublish zielt die dänische Stibo Graphic A/S auf eine Vereinfachung der Zeitschriften-Produktion und dadurch erhebliche Kosteneinsparungen ab.

Anzeige:

Stibo Graphic ist nicht nur eine der größten europäischen Druckereien, sondern auch das größte dänische Software-Unternehmen. Auf Basis seines umfassenden Publishing-Knowhows hat Stibo Graphic gemeinsam mit führenden europäischen Verlagshäusern die Software Stibo ePublish entwickelt. Das online basierte Tool fußt auf gängigen Browser- und Bedienfunktionen, die sich auch unerfahrenen Nutzern einfach erschließen. „Für den ‚normalen’ Redakteur oder Freelancer ist das Vorgehen so leicht wie das online-Banking“, erläutert Jarl Gorridsen, der zuständige Development Manager bei Stibo Graphic, das Handling.
Stibo ePublish unterstützt alle redaktionellen Abläufe von Anlegen einer neuen Zeitschrift über die eigentliche Produktion mit den erforderlichen Abstimmungs- und Freigabeprozessen mit allen Beteiligten bis zur Erstellung eines geprüften Datenpakets für die Druckerei. Dabei müssen die bisherigen redaktionellen Abläufe kaum umgestellt werden. Auch die Grafiker arbeiten weiterhin wie gewohnt mit Photoshop oder Quark Xpress und stellen ihre Inhalte anschließend als Rohdaten online bereit. Daraus können nach dem Lego-Bauprinzip die einzelnen Heftseiten zusammengesetzt werden. Der „Flatplan“, eine digitale Gesamtansicht der Zeitschrift, sorgt für visuelle Transparenz. Die Software überprüft das fertiggestellte Datenmaterial selbstständig auf Fehler wie z.B. eine zu geringe Auflösung oder falsche Schriftschnitte – unabhängig davon, ob es sich um Anzeigen oder Artikel handelt. Bei eventuellen Fehlern sendet das Programm automatisch ein Bericht an die betreffende Person. Der gesamte Workflow kann zudem über Listen mitverfolgt werden, so dass jeder Beteiligte über den Produktionsprozess auf dem Laufenden ist.
Stibo ePublish zeichnet sich dadurch aus, dass auch die Anzeigenverwaltung komplett integrierbar ist. Das Management der Anzeigen inklusive Deadlines und Platzierung findet auf derselben Plattform statt, die auch die redaktionellen Beiträge verarbeitet. Dadurch wird der Informationsfluss zwischen Redaktion und Anzeigenwesen deutlich verbessert. Die Anzeigenkunden und Redakteure erhalten komplette und aktuelle PDF-Seiten ohne weiße Anzeigenlücken zur Ansicht. Aber auch bei externen Buchungssystemen zur Anzeigenverwaltung können die Daten automatisch in die Software überführt werden.

www.stibographic.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!