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Kyocera Mita verbessert Marktposition bei Kopierern im ersten Halbjahr 2004 deutlich

Samstag 02. Oktober 2004 - Kyocera Mita Deutschland hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 seine Marktposition in wichtigen Segmenten des Laserprinter- und Digitalkopierer-Marktes ausgebaut. Bei Digitalkopierern konnte sich Kyocera Mita deutlich bis auf die dritte Marktposition vorschieben – eine Verbesserung um vier Positionen gegenüber dem Vorjahr. Im Laserdrucker-Markt hält Kyocera Mita weiterhin die zweite Marktposition.

„Wir profitieren im Digitalkopierer-Segment eindeutig von den Stärken unseres Plattformkonzepts, mit dem wir die Systeme modular den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden optimal anpassen können“, erklärt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Kyocera Mita Deutschland GmbH, die sehr gute Entwicklung des ersten Halbjahres. „Dadurch konnten wir uns in einem wachsenden Marktumfeld erheblich besser entwickeln als der Wettbewerb.“

Insgesamt legte der Schwarzweiß-Office-Digitalkopierer-Markt im ersten Halbjahr um rund 12,7 Prozent auf 113.664 Systeme gegenüber dem Vorjahr zu. Hohe Zuwachsraten zeigen im Gegensatz zum Laserdrucker-Markt vor allem die niedrigeren Segmente mit Geschwindigkeiten bis zu 19 Seiten pro Minute. Zweiter Wachstumstreiber im Kopierermarkt ist das Farbsegment, das gegenüber dem Vorjahr um 11,4 Prozent anstieg. Kyocera Mita konnte gleichzeitig seinen Marktanteil bei Farbkopierern auf 11,5 Prozent mehr als verdoppeln.

Auch der deutsche Markt für Laserdrucker konnte sich in den ersten sechs Monaten des Jahres positiv entwickeln. Im Vorjahresvergleich legte der Markt um 8,2 Prozent auf mehr als 530.000 verkaufte Systeme zu. Für das zweite Quartal lagen die Absatzzahlen mit einem Wachstum von über 16 Prozent sogar noch deutlicher über dem Vorjahreszeitraum. In diesem starken Umfeld stabilisierte Kyocera seine Herstellerposition als Nummer zwei mit einem Marktanteil von 21 Prozent bei Schwarzweiß-Laserdruckern. In wesentlichen Segmenten konnte die Marktposition sogar deutlich ausgebaut werden. So konnte Kyocera etwa im Wachstumssegment der 21-30 Seiten-Systeme deutlich zulegen. Hier hatte das Unternehmen im ersten Halbjahr mit dem FS-1920, dem FS-3820N und dem FS-3830N neue Systeme eingeführt, die vom Markt sehr gut aufgenommen wurden. Eine deutliche Marktführung konnte der FS-1010 in seinem Segment (11-15 Seiten pro Minute) verbuchen. Hier hat Kyocera heute einen Marktanteil von rund 45 Prozent.

„Mit dem Launch unserer neuen Produktfamilie für Farbe und Schwarzweiß haben wir klar einen Nerv des Marktes getroffen“, so Schlierkamp. „Hier werden wir in den kommenden Monaten nachlegen und weitere Systeme für dieses Wachstumssegment vorstellen.“

Die stärkste Dynamik im Laserprinter-Markt zeigt sich weiterhin bei Farbsystemen. Dieses Segment legte um mehr als 83 Prozent zu. Kyocera ist hier vor allem im starken Segment der 16 bis 20 Seiten-Maschinen durch den FS-C5016N mit einem Anteil von über 16 Prozent vertreten.

www.kyoceramita.de
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