Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

SPIR Communication ordert als erster französischer Kunde bei Goss International nach der Übernahme von Heidelberg Web Systems

Donnerstag 14. Oktober 2004 - Der französische Medienkonzern SPIR Communication, eines der führenden Unternehmen im Bereich kostenloser Anzeigenblätter und Akzidenzdruck in Frankreich, hat bei Goss International zwei identische M-600C Rollendruckmaschinen für seinen Druckkonzern IPS in Auftrag gegeben.

Jede Rotation umfasst vier M-600 Druckeinheiten mit vollautomatischem Autoplate Plattenwechselsystem, Ecocool Trockner und JF-55 Falzapparat. Die mit Multidrive-Antriebssystem ausgestattete M-600C produziert bis zu 55.000 Exemplare in der Stunde. Sie wird für SPIR mit der Goss Omnicon Maschinensteuerung und dem Steuermodul Omni Makeready zur Senkung der Anfahrmakulatur ausgestattet.

Die Installation der Maschinen in der IPS Druckerei in Reyrieux bei Lyon, eines der fünf IPS-Druckzentren, die ganz Frankreich abdecken, erfolgt in zwei Stufen. Die Auslieferung der ersten Rotation ist für Februar 2005 vorgesehen, die zweite soll sechs Monate später folgen.

Francis Cartoux, Direktor von SPIR und verantwortlich für die Druckaktivitäten von IPS SAS, kommentiert diesen Großauftrag, der zeitlich mit der Übernahme von Heidelberg Web Systems durch Goss International zusammentrifft, wie folgt: „Wir arbeiten bereits seit langem mit Goss Universal und Community Rotationen. Einige umfassen bis zu 28 Druckeinheiten und sind mit Trocknern ausgestattet. Mit der Betreuung durch Goss waren wir immer sehr zufrieden. Seit 2002, als wir unsere beiden doppeltbreiten Mainstream Zeitungsrotationen installierten, arbeiten wir mit dem Produktionsstandort Montataire zusammen. Auch hier wurden wir sehr gut betreut.

Die Wahl eines Herstellers für eine Investition vom Umfang einer Rollendruckmaschine bedeutet für den Kunden stets ein gewisses Risiko. Jede Fusion oder Umstrukturierung stellt dagegen ein Risiko für den Lieferanten dar. Im Fall von Goss und Heidelberg sehen wir dies jedoch nicht als schlichte Übernahme, sondern als Zusammenführung von Know-how: das Fachwissen von Goss im Bereich der Zeitungsrotationen und das von Heidelberg im Bereich der Akzidenzdruckmaschinen. Dieses Know-how ist das Ergebnis der Bereitstellung eines umfassenden Programms an Zeitungs- und Akzidenzdruckmaschinen. Aus diesem Grunde betrachten wir diesen Zusammenschluss als positive Entwicklung und sehen der Zukunft mit Zuversicht entgegen.“

Gegründet wurde der Medienkonzern SPIR Communication 1971 mit der Herausgabe seiner ersten Zeitung, Aix-Hebdo, die auch heute noch existiert. Seither war SPIR aktiv an der dynamischen Entwicklung des französischen Zeitungssektors beteiligt, der zurzeit etwa 35 Millionen wöchentlich landesweit verkaufte Exemplare umfasst. Auf SPIR, dessen Umsatz auf 410 Millionen Euro beziffert wird, entfallen davon etwa 15 Millionen Exemplare.

Die fünf Druckbetriebe des Unternehmens sind mit Vier- und Achtseiten-Zeitungsrotationen ausgestattet. Der Vierseiten-Maschinenpark umfasst eine Goss Community und zwei Goss Universal Rotationen, deren Druckeinheiten kürzlich auf 26 bzw. 30 aufgestockt wurden. Bei den beiden Achtseitenmaschinen handelt es sich um Mainstream® Installationen mit Viertelfalz-Option. Die Abschnittlänge beträgt 57,8 cm für die kostenlosen Anzeigenblätter. Für den Akzidenzdruck verfügt der Konzern über zwei mit Trocknern ausgestattete 16-Seiten-Rotationen mit 630mm Abschnittlänge. Die neuen Goss M-600 Rotationen wurden mit einer Abschnittlänge von 625 mm geordert.

„Wir bei IPS wählen in der Regel die Ausrüstung aus, die am besten zur Senkung der Produktionskosten beitragen kann“, erklärt Francis Cartoux. „Deshalb haben wir uns für die doppeltbreiten Heidelberg Mainstream Rotationen entschieden, hauptsächlich weil sie es IPS ermöglichen, Tabloidprodukte mit bis zu 84 Seiten in 4-Seiten-Sprüngen herzustellen, und wir damit die Anzahl der im Falzapparat verarbeiteten Bahnen reduzieren können.

Wir haben die M-600 aus drei nahezu identischen Maschinen ausgewählt“, erzählt Francis Cartoux weiter. „Sie werden in unserer Druckerei in Reyrieux nördlich von Lyon installiert, wo bereits unsere Mainstream Rotationen in Produktion sind. Den Ausschlag gab letzten Endes das Argument einer einheitlichen Wartung für alle diese Rotationen. Auf technischer Ebene spielte auch das Autoplate System für den automatischen Plattenwechsel eine Rolle bei der Entscheidungsfindung, weil es uns ermöglicht, den Auftragswechsel ganz erheblich zu beschleunigen, ohne in eine zusätzliche Druckeinheit für fliegenden Plattenwechsel investieren zu müssen.“

An Aufträgen wird es der M-600C nicht mangeln: sie wird für die Herstellung von LOGIC IMMO eingesetzt, einer kostenlosen Zeitschrift für den Immobiliensektor, die alle drei Wochen in 45 Regionalausgaben und einer Auflage von zweieinhalb Millionen Exemplaren mit verschiedenen Umfängen von 16 bis 96 Seiten erscheint. Mit der neuen Rotation wird IPS nach und nach bisher extern produzierte Druckaufträge wieder zurückholen und eventuell auch höherwertige Zeitschriften drucken können. Nach Einschätzung von Francis Cartoux werden die beiden Rotationen in ihrer endgültigen Konfiguration spätestens Mitte 2006 in vollem Umfang betriebsbereit sein. Damit gibt er deutlich zu verstehen, dass seine Zuversicht in die Zukunft durchaus auf realistischen Erwartungen basiert.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!