Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Large Format auf der Überholspur – Der neue HP Designjet 4000

Donnerstag 11. November 2004 - Mit dem neuen HP Designjet 4000 bringt HP einen Großformatdrucker auf den Markt, der speziell auf die produktiven Anforderungen des technischen Marktes zugeschnitten ist. Präzise Linien, professionelle Ausgabequalität und hohe Produktionsgeschwindigkeit sind für Architekten, Ingenieurbüros, CAD-Profis und GIS-Anwender entscheidend, besonders wenn es um Auftragsarbeiten mit knappen Terminen geht.

Ausgestattet mit der neuen HP Double Swath Technology druckt der HP Designjet 4000 doppelt so schnell wie vergleichbare LFP-Geräte: Innerhalb von 25 Sekunden liegt ein Ausdruck im Format DIN A1 vor, innerhalb einer Stunde liefert das System dank der Multicopy-Druckfunktion bis zu 100 Seiten im DIN A1-Format. Für die professionelle Qualität der Ausdrucke sorgt eine Auflösung von 2.400 dpi bei einer Strichgenauigkeit von +/- 0,1 Prozent. Der HP Designjet 4000 ergänzt die High-End-Serie HP Designjet 1000 und ist ab November 2004 verfügbar.

Ein Plus an Geschwindigkeit
Technischen Anwendern mit häufig zeitkritischen Projekten kommt es darauf an, dass auch umfangreiche Dokumente in maximaler Geschwindigkeit ausgedruckt werden können. Der neue HP Designjet 4000 gehört in die „Formel 1“ der Großformatsysteme: Im Entwurfs-Modus bewältigt er pro Stunde bis zu 100 Ausdrucke im DIN A1-Format und unterstützt unter anderem die im CAD-Umfeld wichtige Druckersprache HP-GL/2 sowie Postscript Level 3 beim HP Designjet 4000PS. Die neue HP Double Swath Technology sorgt dabei für eine doppelt so schnelle Arbeitsgeschwindigkeit als beispielsweise beim HP Designjet 1000 – bei gleicher Druckqualität. Möglich wird dies durch die doppelte Druckkopf-Technologie sowie 1.048 Druckdüsen pro Farbe. Durch die versetzte Anordnung der Druckköpfe verfügt der Drucker über einen vergrößerten Druckpfad und ermöglicht so die schnellere Ausgabe der Druckseiten. 36.000 Tintentropfen bringt der HP Designjet 4000 pro Sekunde und Druckdüse auf das Papier und liefert damit gestochen scharfe Druckergebnisse und fotorealistische Bilder für technische Anwender. Für noch höherer Druckgeschwindigkeit ist der HP Designjet 4000 mit einem neuen Vakuumsystem mit doppelter Medienansaug-Kontrolle ausgestattet. Dieses System sorgt für einen geraden, flachen Medienweg unter der Druckköpfen und damit für optimales Bedrucken unterschiedlicher Medienarten.
Möglich wird die reibungslose Verarbeitung komplexer Aufträge durch ein leistungsfähiges Innenleben mit einer 40 GByte Festplatte sowie einem Arbeitsspeicher von 256 MByte, der sich auf bis zu 512 MByte aufrüsten lässt. Dank des Standard Fast Ethernet-Anschlusses sowie des FireWire-Port kann der Drucker problemlos ins Netzwerk integriert und bei Bedarf von mehreren Anwendern gleichzeitig angesteuert werden. Optional stehen der HP Jetdiret 620N Printserver, der HP Jetdirect 40d Gigabit Printserver sowie eine USB 2.0 HighSpeed Karte zur Verfügung. Über intelligente Funktionen wie zum Beispiel die Drucklistenerstellung können die Anwender mit dem leistungsfähigen Großformatsystem ihre Dokumente unbeaufsichtigt und damit zeitsparend ausdrucken.

Präzise Ausdrucke und hohe Farbkonsistenz
Beim Ausdruck großformatiger Strichzeichnungen, CAD-Pläne, Grafiken, Landkarten und Projekt-Präsentationen mit äußerst präzisen Linien ist hohe Ausgabequalität entscheidend. Für den neuen HP Designjet 4000 ist das kein Problem – er liefert dank einer Auflösung von 2.400 dpi professionelle Druckqualität sowie eine Strichgenauigkeit von +/- 0,1 Prozent. Für hohe Farbgenauigkeit und präzise Farbabstimmung zwischen Bildschirm und Ausdruck gehören zur Ausstattung des HP Designjet 4000PS verschiedene professionelle Farbtechnologien wie zum Beispiel Closed Loop Color (CLC), ein Pantone-Farbkalibrierungssystem, Offset-Emulation, die HP CMYK Plus Technologie, sRGB, AdobeRGB sowie TIFF und JPEG mit integrierten ICC Profilen.

Intelligentes Zubehör für professionelle Druckergebnisse
Für optimale Druckergebnisse ist das Zusammenspiel zwischen Gerät und Zubehör wichtig. Drucker, Druckpatronen und LFP-Medien von HP bilden ein exakt aufeinander abgestimmtes System. Speziell für den Einsatz im Designjet 4000 wurde die neue HP Nr. 90 Tintenpatrone entwickelt. Diese Patrone steht in vier Farben (CMYK) und maßgeschneiderten Verpackungsgrößen mit jeweils 225 und 400 Millilitern zur Verfügung. Dank der innovativen Technologie der HP Nr. 90 Tintenpatronen, der Druckköpfe und des Druckers wird der Tintenstand überwacht und das Austrocknen der Druckköpfe vermieden. Das neue Patronensystem liefert dem Anwender eine noch genauere Tintenstandsanzeige und erhöht die Effizienz der Tintenpatronen. Anwender können mit dem neuen HP Großformatdrucksystem eine große Anzahl von LFP-Medien mit bis zu 106,7 Zentimetern Breite einsetzen, die sich ideal für den Ausdruck von CAD-Zeichnungen eignen. Darüber hinaus bietet HP schweres Papier, auch in A0-Größen, sowie verschiedene Fotopapiere an.

www.hewlett-packard.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!