Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

GREC Goes East

Montag 17. Januar 2005 - Die St. Petersburger Papierfabrik der Vereinigung Goznak, ein Unternehmen des russischen Wirtschaftsministeriums, wird die Verpackung von großformatigen Riesen von manueller auf automatische Produktion umstellen.

Hierzu hat Goznak eine Rieseinschlagmaschine GREC (Grande Risme Easy Compact) von KPL Packaging erworben, einem der Unternehmen der Körber PaperLink-Gruppe (KPL). Der Kaufvertrag für die erste GREC in einem GUS-Staat wurde Mitte November 2004 auf der Polygraphinter in Moskau unterzeichnet. Aber nicht nur der Verpackungsprozess der St. Petersburger Papierfabrik wird demnächst auf KPL-Maschinen realisiert werden. Die auf der GREC zu verpackenden Papierriese werden zukünftig auf einem SHM Folioformatschneider von Pemco, einem weiteren KPL-Unternehmen, geschnitten. Der Kaufvertrag für die SHM wurde ebenfalls auf der Polygraphinter geschlossen.
„Durch den automatisierten Verpackungsprozess unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern, da in Russland das manuelle Verpacken von Folioformatriesen immer noch das gängige Verfahren ist. Die Investition in die GREC und den SHM Formatschneider ermöglicht uns eine qualitativ sehr hochwertige Produktion von verpackten Riesen und führt zu einer deutlichen Produktivitätssteigerung“, erläutert Michail Jakuba, Chefingenieur der St. Petersburger Papierfabrik.
„Mit der Vereinigung Goznak zählen wir einen der renommiertesten Hersteller von Spezialpapieren der russischen Papierindustrie zu unseren Kunden. Bereits jetzt werden an den Standorten der Goznak-Gruppe in Moskau und Krasnokamsk KPL-Systeme eingesetzt. Die auf der Polygraphinter abgeschlossenen Verträge vertiefen diese Partnerschaft. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit der Vereinigung Goznak“, so Elena Tkatch, Leiterin der Repräsentanz KPL Russia.
Die GREC ist eine automatische Rieseinschlagmaschine für Papierformate zwischen 297 mm x 420 mm (A3) und – wie im Falle der verkauften Maschine – 1.000 mm x 1.400 mm. Mit einer Leistung von sechs Riesen pro Minute liefert die GREC zuverlässig straff eingeschlagene Riese von höchster Qualität. Die Maschine benötigt aufgrund ihrer Abmessungen, die denen eines Mittelklassewagens entsprechen, nur eine geringe Stellfläche.
Die von der St. Petersburger Papierfabrik erworbene SHM 1450 HS SR ist ein „Konvo“-Querschneider („Single Rotary“) mit zweifacher, achsloser Abrollung, einem Bahnzuführungssystem mit separaten automatischen Bahnspannungsregelungen und Schlechtbogenweiche. Das System wird eine breite Palette von herkömmlichen und Dokumentenpapiersorten mit Gewichten zwischen 50g/m2 und 200g/m2 verarbeiten. Dabei werden Formate zwischen A4 und 1.450 mm x 1.500 mm bei einer Geschwindigkeit von bis zu 300 m/min geschnitten. In Verbindung mit der robusten GREC stellt diese Konfiguration eine KPL-Systemlösung von der Papierrolle zum verpackten Ries dar und bedient optimal das Segment des niedrigen Produktionsbereichs.

www.kpl.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!