Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neuer Termin für die PostPrint

Donnerstag 29. September 2005 - Nach intensiven Beratungen hat der Messebeirat der PostPrint beschlossen, dass die Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung im nächsten Jahr einen neuen Termin und eine veränderte Laufzeit bekommt.

Sie findet vom 10. bis 13. Mai 2006 auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm statt. „Mit der Laufzeit von Mittwoch bis Samstag entsprechen wir dem Wunsch und der Anregung zahlreicher Aussteller und Besucher“, erläutert Projektdirektor Stefan Grave. „Davon profitieren vor allem auch kleine Betriebe wie Familien-Druckereien und Selbständige, beispielsweise Grafiker, denen erfahrungsgemäß wochentags die Zeit für einen Messebesuch fehlt. Doch gerade auch in diesen Fachkreisen ist das Interesse an der PostPrint sehr groß.“ Der Projektdirektor ergänzt, dass die Öffnungszeit am Samstag auf 16 Uhr verkürzt wird. Ansonsten ist die Messe täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Beweggrund für die Terminverschiebung ist in erster Linie die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft. Im Zusammenhang damit wird in Berlin eine starke Nachfrage nach Hotelzimmern erwartet. Trotz zeitlicher Entflechtung rät Grave allen auswärtigen Ausstellern sowie am Messebesuch Interessierten, rechtzeitig Zimmer zu bestellen. Denn jetzt sind noch ausreichend Kapazitäten in allen Preiskategorien verfügbar.
 
Messepremiere mit Achtungserfolg
Die PostPrint hat bei ihrer Erstveranstaltung vom 31. Mai bis 2. Juni 2005 eine beachtliche Messepremiere hingelegt. So beteiligten sich 103 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet an der Premierenveranstaltung auf dem Berliner Messegelände. Wie eine repräsentative unabhängige Befragung ergab, hatten nahezu drei Viertel (74%) von ihnen einen positiven Gesamteindruck von der ersten PostPrint. Weit mehr als die Hälfte (59%) beurteilte den geschäftlichen Erfolg der Messebeteiligung positiv. Und rund 70 Prozent der Aussteller wollten sich auch an der PostPrint 2006 beteiligen.
Von den rund 1.500 Besuchern (Fachbesucheranteil: 98%) benoteten 93 Prozent die Messe mit „sehr gut“ oder „gut“. Das präsentierte Angebotsspektrum der Messe bewerteten 69 Prozent mit „sehr gut“ oder „gut“. Mehr als vier Fünftel (89%) der Fachbesucher schätzten ihr geschäftliches Ergebnis positiv ein. Zwei Drittel (66%) konnten wichtige Geschäftskontakte herstellen.

www.postprint.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!