Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer Group Resources Director bei Xerox

Mittwoch 18. Januar 2006 - Seit dem 1. Januar 2006 ist Dr. Friedrich Voss neuer Group Resources Director der Xerox GmbH in Neuss. In dieser Funktion übernimmt er die Gesamtverantwortung für die Personalarbeit des Anbieters von Dokumentenmanagement- und digitalen Drucklösungen in Deutschland. Dr. Voss löst damit Maria Schönauer ab, die gleichfalls zum ersten Januar 2006 als Group Resources Director in die europäische Zentrale der Geschäftseinheit Xerox Office wechselt.

Dr. Voss ist seit 1991 bei Xerox Deutschland beschäftigt. Seither bekleidete er verschiedene Positionen im Human- Resource-Bereich (HR) des Unternehmens. So war er zuletzt als Personalleiter Deutschland tätig. Davor kümmerte er sich als Personal Area Manager in der CBU (Central Business Unit) um das Personalwesen im norddeutschen Raum. Erich Kirisits, Vorsitzender der Geschäftsführung der Xerox GmbH, erläutert die Neubesetzung: „Die ausgewiesene Kompetenz von Friedrich Voss in allen personalwirtschaftlichen und -rechtlichen Belangen, seine Loyalität zum Unternehmen und dessen Mitarbeitern und seine äußerst erfolgreiche Tätigkeit während und nach dem Turnaround qualifizieren ihn auf das Beste für diese wichtige Funktion an der Schnittstelle zwischen Belegschaft und Konzern.“
Zu den künftigen Aufgaben von Friedrich Voss gehört es, neben der Gesamtverantwortung für die Personalarbeit insbesondere die Personal- und Organisationsentwicklung bei Xerox weiter voran zu treiben und die Position des Unternehmens als einer der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland, nachhaltig zu fördern.

Wechsel nach Europa
Die Neubesetzung wurde nötig, nachdem Maria Schönauer zum Jahresbeginn 2006 zu Xerox Europe Office nach Uxbridge, England, gewechselt ist. Sie leitet dort künftig die Personalarbeit. Als Mitglied der Geschäftsführung der Xerox GmbH hatte Maria Schönauer seit 2000 die Gesamtverantwortung für die Personalarbeit von Xerox in Deutschland. Zu ihren Verantwortungsbereichen gehörte die erfolgreiche Implementierung von „Lean Six Sigma“ bei Xerox Deutschland, einem System zur Kostensenkung und Qualitätssicherung im Unternehmen.
Erich Kirisits betont ihre Leistungen auf diesem Gebiet: „Maria Schönauer hat es verstanden, die qualitative Personalarbeit gleichwohl in den Mittelpunkt zu stellen und erfolgreich neue Instrumentarien zur Organisations- und Personalentwicklung zu etablieren, die uns auch künftig dabei unterstützen werden, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen.“

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!