Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Führende indische Tageszeitung setzt auf QuadTech

Samstag 13. Mai 2006 - Bennett Coleman and Co. Ltd. arbeitet bereits seit langem mit QuadTech Maschinensteuerungen und hat in den letzten drei Monaten vier QuadTech Autotron Newspaper 2800 Register Guidance Systeme in verschiedenen Druckbetrieben der Times of India installiert.

Mit diesen Neuinstallationen steigt die Anzahl der von Bennett Coleman and Co. Ltd. erworbenen Autotron Newspaper 2800 Systeme auf insgesamt 12. Die Systeme wurden landesweit an verschiedenen MAN und Manugraph Rotationen in Druckereien in Bangalore, Calcutta, Pune, Lucknow, Delhi und Mumbai installiert.
Seit Bennett Coleman and Co. Ltd. in den 1970er Jahren erstmals das Autotron 100 System in seinem Tiefdruckbereich installierte, hat sich zwischen dem Unternehmen und QuadTech eine starke Geschäftsbeziehung entwickelt.  Purnendu Sen, Technischer Direktor von Bennett Coleman and Co. Ltd.: „Seit wir vor drei Jahrzehnten zum ersten Mal QuadTech-Technologie einsetzten, haben sich diese Systeme durch hervorragende Leistung bewährt. Wir gehören in Indien bezüglich des Einsatzes von Zeitungsmaschinensteuerungen zu den Pionieren; wir hatten diese Systeme bereits in unsere Rotationen integriert bevor andere überhaupt auf die Idee kamen. Seit unseren ersten Versuchen in diesem Bereich haben wir stets ausschließlich auf QuadTech gesetzt.“
Angesichts des harten Wettbewerbs, der zurzeit im indischen Zeitungsdruckmarkt zu spüren ist, ist es für die Times of India als Marktführer immens wichtig, dass seine Qualitätsanforderungen zuverlässig erfüllt werden. Für Mr. Sen spielt die QuadTech Ausrüstung für das Erreichen dieses Ziels eine ganz entscheidende Rolle: „Unsere Druckerei wird penibel in Schuss gehalten, so wie ein OP im Krankenhaus. Sie könnten bei uns vom Fußboden essen! Wir haben ein außerordentlich hohes Niveau in Organisation und Maschinenleistung erreicht. Und QuadTech war daran maßgeblich beteiligt.
„Mit irgendeinem anderen Anbieter würde ich mich nicht zufrieden geben. Der Systemhersteller muss unsere Anforderungen, unsere Betriebskultur und die Standards, die es einzuhalten gilt, kennen. QuadTech erfüllt genau diese Bedingungen und bietet zudem eine Technologie, die zu unseren Produkten passt.“
Wie bei allen Zeitungsherstellern nimmt auch bei Bennett Coleman and Co. Ltd. die Senkung der Makulatur einen hohen Stellenwert ein. Einen Großteil seiner beruflichen Laufbahn hat Mr. Sen damit verbracht, für die Minimierung der Makulatur zu sorgen. Was er nach eigenen Aussagen mit Hilfe von QuadTech Technologie erreicht hat, ist beeindruckend: „Als ich damals den Bereich übernahm, betrug der Makulaturanfall 12 Prozent. Heute liegen wir bei unter 3,8 Prozent. Dafür habe ich mein ganzes Berufsleben gebraucht, und QuadTech hat über die Jahre maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.
Die Systeme haben uns ganz erhebliche Einsparungen beschert. Wir verbrauchen im Jahr 280.000 Tonnen Zeitungspapier. Von 12 Prozent runter auf 3,8 Prozent – das ist eine gewaltige Menge Papier, die wir eingespart haben.“
Das Autotron Newspaper 2800 System muss überdies einige für die indische Zeitungsindustrie typische Kriterien erfüllen. „Was für uns eine besonders große Rolle spielt“, erklärt Mr. Sen, „sind die klimatischen Bedingungen hier in Indien. Wir haben das System bei 45 Grad Celsius betrieben, und es hat der Hitze standgehalten und einwandfrei funktioniert.“
Ein weiterer Faktor, durch den sich QuadTech für Mr. Sen von anderen abhebt, ist das Engagement des Unternehmens für den indischen Markt. Sen: „Ein gewaltiger Vorteil, den QuadTech gegenüber dem Wettbewerb hat, ist der Umstand, dass das Unternehmen in Indien eine Niederlassung hat. Somit gibt es nie Probleme mit Kundendienst oder Supportleistungen.
Die indische Niederlassung verfügt über Techniker, die unsere Sprache sprechen – sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn. Sprachprobleme sind häufig eine schwierige Hürde, vor allem wenn es bei der Schulung dann ins Detail geht. Die Tatsache, dass die QuadTech Techniker die Landessprache sprechen, ist eine unschätzbare Hilfe. Die Erklärung von Einstellungen und Schaltkreise ist für die Bediener einfach leichter zu verstehen, wenn sie in ihrer Muttersprache erfolgt.“
Bennett Coleman and Co. Ltd wurde 1839 gegründet. Die Tageszeitung The Times of India ist mit einer Auflage von täglich 3,3 Millionen Exemplaren das Vorzeigeblatt des Unternehmens und wird an 15 Standorten in ganz Indien gedruckt. Die Firma beschäftigt über 5000 Mitarbeiter im Bereich Druck  und 2000 im Bereich Rundfunk und Neue Medien.

www.quadtechworld.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!