Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Halberstädter Druckhaus produziert nach Prozess-Standard Offsetdruck

Dienstag 13. Februar 2007 - Unter dem Leitsatz „Zur Farbe bekennen“ präsentiert sich das Halberstädter Druckhaus in Sachsen-Anhalt seit vielen Jahren. Als zuverlässiger Dienstleister für ganz Deutschland bekennt es sich nun auch zur standardisierten Fertigung nach DIN ISO 12647-2.

Anzeige:

Bereits nach wenigen erforderlichen Hinweisen zum Prozess-Standard Offsetdruck (PSO) durch das SID (Sächsisches Institut für die Druckindustrie GmbH) in Leipzig konnten die Forderungen der Norm erfüllt werden. Dafür bildete die Druckerei ein internes PSO-Team, unter dessen Regie selbstständig alle Maßnahmen und Anpassungen gemeinsam geplant und realisiert wurden. Diese nach Ansicht der SID-Experten empfehlenswerte Herangehensweise war von Anfang an eine solide Basis für die interessierte Teilnahme und das Verständnis unter den Mitarbeitern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Neben der Einhaltung der Proofdaten, abgesichert durch die Neuinvestition in Prooftechnik, konnte für alle acht Bogenoffset-Druckwerke auf drei gängigen Papiertypen die Normkonformität durch das SID bescheinigt werden.

Die Geschäftsführer Rainer Meinecke und Horst Wischalla legten großen Wert auf zügige Prozessabstimmung. Bei anspruchsvollen Kunden aus der Markenartikel- und der Automobilindustrie, für die auch das Halberstädter Druckhaus tätig ist, werden nach PSO produzierende Druckbetriebe zunehmend zur Einkaufsprämisse. Letztlich hat in der mitteldeutschen Druckerei auch diese Tatsache den Ausschlag für eine anerkannte Prüfung nach DIN ISO 12647-2 gegeben. Mit der Anfang Februar 2007 übergebenen Urkunde dokumentiert das Unternehmen seine Normkonformität und führt das Prüflogo des akkreditierten SID-Prüflabors Maschinenakustik und Druckqualität in der Firmenwerbung. Der Fortbestand des PSO-Teams in der Druckerei sichert die Aktualisierung der Prozesse und sorgt inzwischen intern für die Einhaltung über den Prüfungstermin hinaus. Damit gewährleisten die Halberstädter Spezialisten, dass prozessoptimierte Druckqualität nicht zur Eintagsfliege wird.

www.sidleipzig.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!