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Pantone und Clariant schließen Partnerschaft, um den Farbfindungsprozess in der Textilindustrie zu verbessern

Freitag 09. März 2007 - Neue Produkte, Technologien und Dienstleistungen beschleunigen die Serienreife und reduzieren die Kosten für Designer, Hersteller und Händler.

Pantone, Inc., weltweit führender Anbieter von Farbstandards und Farbmanagementlösungen für die Design- und Druckindustrie, und Clariant International Ltd., einer der weltweit größten Hersteller für Textilfarben und Chemikalien, haben heute eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Die Kooperation wird den Farbfindungsprozess in der Textilindustrie deutlich erleichtern und besitzt das Potential die Produktivität und den Umsatz in der Mode- und Einrichtungsindustrie weltweit zu steigern.

Die neu geschlossene Partnerschaft verbindet die Farb- und Trenderfahrung der Marke Pantone und Clariants globales Netzwerk von Experten für Färbe- und Anwendungstechnologien. Die neue Kooperation von Pantone und Clariant bietet eine „Smart“-Lösung, die eine schnellere und präzisere Entwicklung und Umsetzung von Textilien weltweit ermöglicht. So wird die Zeit bis zur Markteinführung eines Produkts verkürzt. Dies ist vor allem für Geschäftsbereiche wichtig, die von einer effizienten und korrekten Farbfindung abhängig sind.

„Die Synergien, die sich durch die Zusammenarbeit von Pantone und Clariant ergeben, erlauben es uns den Farbfindungsprozess durch eine Vielzahl neuer Tools, Technologien und Dienstleistungen drastisch zu verbessern“, sagt Helmut Eifert, Vice President European Operations bei Pantone. „Pantone und Clariant haben das selbe Ziel: die Optimierung des Farbfindungs-Workflows, damit Designer und Retailer eine exakte Farbreproduktion erwarten können – und das jederzeit. Durch diese Kooperation können wir nun für jeden Aspekt des Design-Prozesses Tools und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Egal ob bei Inspiration oder Produktion, unsere Kunden können ihre kreativen Visionen eins zu eins umsetzen.“

„Clariants technische Erfahrung macht uns zum besten Unternehmen der Branche, um Pantone-Farben absolut exakt reproduzieren zu können“, sagt Peter Piringer, Head of Clariant’s textile, leather & paper division. „Führende Marken und Retailer sparen so Geld und Zeit beim Farbfindungsprozess. Unsere Partnerschaft mit Pantone bietet Designern, Herstellern und Händlern ein Netzwerk mit bisher nie da gewesenen Möglichkeiten hinsichtlich Farbfindung, Farbkommunikation und Farbtechnologie. Die perfekte Farbkoordination wird so weltweit beschleunigt.“

Dank der neuen Partnerschaft hat die große Zahl der Anwender des Pantone Fashion + Home Color Systems nun direkten Zugriff auf Clariants weltweites Netzwerk von Technikexperten und neusten Färbetechnologien. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen der gesamten Textilindustrie bessere Dienstleistungen an. Dies ist vor allem hinsichtlich der immer größer werdenden Herausforderung wichtig, Farbe global spezifizieren und umsetzen zu müssen. Die vereinten Ressourcen der Partner werden den Farbfindungs- und Freigabeprozess deutlich verbessern. Die Zeit für Farbfindung und die damit verbundenen Managementkosten können potentiell um 50 Prozent und mehr reduziert werden.

Ein Ergebnis der Kooperation ist, dass Designer, Retailer und Händler nun Zugang zu technischer Erfahrung, Spezifikationen und Tools haben, um jede der 1.925 Farben des Pantone Fashion + Home Color Systems akkurat und effizient zu treffen – egal wo auf der Welt. Ab März 2007 werden Pantone und Clariant neue Produkte und Dienstleistungen einführen, die es Anwendern erlauben, von Technologie- und Workflow-Neuerungen zu profitieren.

www.clariant.com
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