Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Datacolor und Samsung starten Kalibrierungsoffensive

Freitag 23. März 2007 - Datacolor, weltweit führender Anbieter von Farbmanagement-Technologien, und Samsung Electronics Deutschland kooperieren ab sofort in der "Samsung Kalibrierungs-Initiative".

Anzeige:

Händlern sollen damit das nötige Know-How und die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um bei den Samsung-Flachbildfernsehern ihres Sortiments die optimale Bildqualität zu gewährleisten.

Die Anforderungen an die Darstellungseigenschaften von Displays sind im Ausstellungsraum des Händlers (Point of Sale, POS) grundlegend andere als im heimischen Wohnzimmer. Hohe Helligkeitswerte und überbetonte Schärfe sorgen am POS für Aufmerksamkeit, in den heimischen vier Wänden dagegen eher für Frust. Eine professionelle Kalibrierung – also eine Anpassung der Bildschirmeigenschaften an die Gegebenheiten des Kunden – ist bei hochwertigen Displays daher unverzichtbar, um den Fernseh- und Heimkinogenuss perfekt zu machen.

Samsung hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, seine Händler zu qualifizieren, um diese anspruchsvolle Aufgabe bei ihren Kunden durchführen zu können. Das Handwerkszeug dazu liefert Datacolor. Seit Jahren wird Datacolor Colorfacts Professional von High-End-Händlern erfolgreich eingesetzt, zudem gilt das Produkt als Referenz für Qualitätstests von Displays bei einschlägigen Fachmedien. Auch das „Samsung Calibration Kit“ basiert auf der bewährten Colorfacts-Technologie.

„Datacolor und Samsung ergänzen sich in Ihrem hohen Qualitätsanspruch gegenseitig perfekt“, erklärt Marcel Gonska, Technical Training Coordinator CE bei Samsung über die Kooperation. „Wir freuen uns, die Technologie von Datacolor unseren Fachhändlern zu einem attraktiven Preis zur Verfügung stellen zu können. Von der Samsung Kalibrierungs-Initiative profitieren alle Beteiligten. Der Handelspartner bietet seinen Kunden einen Exklusiv-Service an, der Kunde freut sich über brillante Bildqualität. Damit haben Samsung und Datacolor die Möglichkeit, mit ambitionierten Händlern den CE-Markt zu revolutionieren.“

Teilnehmende Händler erhalten nach einer zweitägigen Schulung ein Zertifikat als „Qualifizierter Kalibrierungspartner CE“ und können das „Samsung Calibration Kit“ direkt bei Datacolor erwerben. „Die Arbeit eines guten Händlers sollte nicht damit erledigt sein, seinem Kunden einen Karton mit einem Flatscreen-TV in die Hand zu drücken“, findet Christoph Gamper, General Manager EMEA der Business Unit ColorVision der Datacolor AG. „Gerade bei so hochwertigen Displays wie denen von Samsung wäre es eine Verschwendung, die Geräte unkalibriert zu lassen. So entwickeln sie nie ihre volle Leistungsfähigkeit. Wir freuen uns sehr, dass Samsung die Notwendigkeit erkannt hat, seinen Kunden einen Mehrwert in Form einer Kalibrierungsdienstleistung zu bieten.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.datacolor.com.

www.datacolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!