Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Steinemann Technology weltweit auf Erfolgskurs

Mittwoch 04. April 2007 - Vorteile der Offline-Veredelung werden im Markt zunehmend erkannt.

Die Graphic Division der Steinemann Technology AG mit Sitz in St. Gallen/Schweiz ist weltweit auf Wachstumskurs. So wurden allein in den vergangenen Wochen in den Kernmärkten des führenden Herstellers von Offline-Lösungen für die Veredelung von Druckerzeugnissen in Amerika, Asien und Europa mehr als 25 Maschinen geordert. Eine Vielzahl weiterer Projekte ist konkret angebahnt. Bei den verkauften Maschinen handelt es sich in erster Linie um die innovative rotative Highspeed-Siebdruckmaschine HIBIS 104 und die brandneue Highend-Laminiermaschine SYRIUS. Darüber hinaus wurden Verträge für einige LOTUS SF-Laminiermaschinen und COLIBRI-Lackiermaschinen unterzeichnet.

Steinemann-CEO Christof Stürm schreibt die jüngsten Erfolge sowohl der aktuellen Produktoffensive als auch den weltweit massiv ausgebauten Vertriebsaktivitäten des Unternehmens zu. „Unsere innovativen Technologien und Systeme schneiden bei allen Leistungsmerkmalen deutlich besser oder mindestens so gut ab wie die besten am Markt verfügbaren Systeme unserer Wettbewerber. Mit ihnen gelingt es uns in zunehmendem Maße, weltweit Druckereien und Veredelungsbetrieben die entscheidenden wirtschaftlichen, produktiven und qualitativen Vorteile der Offline-Veredelung vor Augen zu führen. Mehr und mehr Betriebe erkennen, dass sie Druckerzeugnisse nur offline kompromisslos veredeln und ihren Kunden maximale Qualität sowie Flexibilität bieten können.“ Wer sich dagegen für Inline-Lösungen entscheide, müsse nach allen Seiten Kompromisse schließen und erreiche weder im Druck noch in der Veredelung das Optimum.

Flexibilität in der Veredelung setzt hohe Lackauftragsmengen bis 160 g/m2 voraus, wie sie nur in der Offline-Veredelung möglich sind. So deckt die HIBIS 104 von Steinemann mühelos die gesamte Bandbreite der Effektlackierungen ab – angefangen bei funktionalen über optische und haptische Effekte bis hin zu Dufteffekten. Im Gegensatz dazu ist die Inline-Veredelung bei Glanzeffekten eingeschränkt und muss bei speziellen Effekten wie zum Beispiel bei Relieflackierungen und Blindenschrift generell passen. Ein weiterer Vorteil der Offline-Veredelung: Drucke lassen sich zunächst kaschieren oder laminieren und in einem zweiten Schritt veredeln. Inline ist das nicht möglich. Hinzu kommt die Flexibilität im Hinblick auf Formate und die Bedruckstoffe, die sich offline verarbeiten lassen.

Darüber hinaus sind die Betriebskosten bei der Offline-Veredelung bei vergleichbaren Investitionskosten deutlich geringer und damit auch die Stundensätze günstiger. State-of-the-Art-Offline-Systeme erreichen mittlerweile einen extrem hohen Durchsatz bis etwa 100.000 Bogen pro Tag, der auch das Verarbeiten höchster Auflagen wirtschaftlich macht. Gleichzeitig können Druckereien ihre Druckmaschinen flexibler einsetzen und mit voller Leistung laufen lassen. „Angesichts dieser Vorteile haben inzwischen selbst die großen Anbieter von Inline-Lösungen Systeme für die Offline-Veredelung in ihr Portfolio aufgenommen“, betont Stürm.

Im Rahmen seiner ausgeweiteten Vertriebsaktivitäten hat Steinemann unter anderem auch seine Präsenz auf den internationalen Messen der Branche verstärkt. So verzeichnete das Unternehmen erst jüngst auf der Graphispag (19. – 25. Februar 2007) in Barcelona in Spanien ein enorm großes Interesse an seinen innovativen Offline-Lösungen, was insbesondere für die dort gezeigte HIBIS 104 und die SYRIUS W/T gilt. Auch hier wurden Verträge für mehrere Systeme unterzeichnet. Als nächstes wird Steinemann seine Offline-Lösungen auf der IGAS 2007 (21. – 27. September) in Tokyo in Japan präsentieren. Weitere Auftritte auf internationalen Messen sind in Vorbereitung.

Über die Steinemann Technology AG Made in Switzerland, successful worldwide. Die Steinemann Technology AG ist ein innovatives, global agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen, Schweiz, und Niederlassungen in China, Malaysia, Brasilien sowie in den USA. Mit ihren Lackier- und Laminiermaschinen für die grafische Industrie hat sich die Graphic Division von Steinemann Technology weltweit einen Namen als führender Hersteller von Systemen und Lösungen für die Veredelung von Druckerzeugnissen gemacht. Darüber hinaus ist die Steinemann-Division Sanding mit ihren innovativen Schleifsystemen weltweit Marktführer in der MDF- und Spanplattenindustrie. In einem spannenden Marktumfeld bietet der Technologieführer seinen Kunden technisch und wirtschaftlich wegweisende Systeme, Lösungen und Services – angefangen bei innovativen Maschinen mit höchster Produktivität bis hin zu zuverlässigen Wartungs- und Ersatzteile-Services.

www.steinemann-ag.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!