Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Océ: Die Strategie stimmt – Quartalszahlen vorgelegt

Freitag 13. April 2007 - Océ, einer der führenden Anbieter von Systemen und Services im professionellen Digitaldruck und Dokumentenmanagement, erzielte im ersten Quartal 2007 solide Geschäftsergebnisse. Die Gesamtumsatzerlöse betrugen 729,2 Millionen Euro und wiesen ein autonomes Wachstum von 0,8 Prozent aus.

Das Bruttoergebnis blieb mit 41,6 Prozent der Umsatzerlöse unverändert gegenüber den 1. Quartal 2006. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 38,7 Prozent der Umsatzerlöse. Nach Korrektur der Wechselkurseffekte waren die betrieblichen Aufwendungen auf dem gleichen Niveau wie im 1. Quartal 2006. Das Betriebsergebnis betrug 21,3 Millionen Euro. 2006 belief sich das Betriebsergebnis auf 23,7 Millionen Euro, einschließlich eines einmaligen positiven Beitrags von 8,1 Millionen Euro netto. Im 1. Quartal 2007 wurde der Nettobetrag von 5,5 Millionen Euro für Kosten im Bereich Forschung und Entwicklung kapitalisiert. 2006 waren es 0,4 Millionen Euro. Der Reingewinn stieg von 11,9 Millionen Euro auf 12,2 Millionen Euro. Der Reingewinn pro Aktie betrug 0,13 Euro nach 0,14 Euro im 1. Quartal 2006.

Antreiber für das Umsatzwachstum war der Geschäftsbereich Wide Format Printing Systems (WFPS). Im 1. Quartal 2007 wuchs der Umsatz hier um knapp fünf Prozent auf 205 Millionen Euro. „Die Haupttreiber für diesen Anstieg sind unsere erfolgreichen Farbprodukte“, erklärt der Océ Vorstandsvorsitzende Rokus van Iperen. Auch der Absatz der Schwarzweiß-Digitaldrucksysteme entwickele sich weiter positiv.

Im Geschäftsbereich Digital Documents Systems (DDS) sind die Umsätze leicht um 0,7 Prozent auf 524,2 Millionen Euro gesunken. Allerdings ist der Auftragsbestand am Quartalsende wesentlich höher als vor einem Jahr. „Positive Kundenreaktionen auf unsere eigenen neuen Produkte und auf Produkte von Drittanbietern werden das Umsatzwachstum weiter vorantreiben“, sagte Rokus van Iperen am 3. April zur Präsentation bei Océ im niederländischen Venlo. In der Folge erwartet er eine steigende Anzahl von Drucksystemen auf dem Markt, was „im Laufe des Jahres zu besseren Ergebnissen für DDS führen wird.“

Sowohl im Geschäftsbereich DDS als auch im WFPS-Segment hat Océ neue Drucksysteme vorgestellt. Beide strategischen Bereiche haben ihren Vertrieb weiter ausgebaut. Dies sind wichtige Schritte in der Océ Strategie für die kommenden Jahre. Im 1. Quartal 2007 glänzte WFPS mit einem dynamischen Start. Océ geht davon aus, dass die positive Entwicklung anhält. Der Start von DDS war in Summe nicht zufriedenstellend, doch die Entwicklung des zugrunde liegenden Geschäfts ist positiv. Das Wachstum bei den wiederkehrenden Einnahmen – das sind u.a. Einnahmen aus Wartung, Toner/Tinten, Vermietung, Zinsen –, der Ausbau des OEM-Geschäfts vor allem in den Vereinigten Staaten und Europa sowie der steigende Absatz der Océ VarioPrint 6250 stärken bei Océ die Zuversicht, dass die Ergebnisse von DDS sich im Laufe des Jahres verbessern werden.

www.oce.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!