Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Modernste Digitaldruck- und Schneidtechnologie im Praxiseinsatz

Harald Schaa

Dienstag 24. April 2007 - Harald Schaa, Inhaber der Schaa GmbH Mediendienstleistungen investierte für seine Produktionsprozesse in einen Zünd UVjet 250-Combi und einen Zünd Flachbettcutter L 2500 und setzt somit auf das vielfach bewährte und innovative Print + Cut Konzept aus dem Hause Zünd.

Die Schaa GmbH wurde im Jahre 1974 als Fotostudio mit angeschlossenem Fotofachlabor gegründet. Es wurden Fotografen, Werbeagenturen und Messebauer der Region beliefert und das Auftragsvolumen nahm innerhalb kürzester Zeit zu. Die Großformat-Fotoproduktion für Ausstellungen und Displays entwickelte sich als Schwerpunkt. 1990 wurde mit dem Neubau und Bezug modernster Fachlabore eine Produktionsfläche von 2000 m2 in Betrieb genommen. 2005 wurde auf eine Gesamtfläche von 2500 m2 aufgestockt und mit 25 Mitarbeitern fährt man einen flexiblen Schicht-Betrieb.

Einstieg in das digitale Zeitalter
Ab 1991 kam ein digitaler Filmbelichter und das Kodak Premier System zur elektronischen Bildbearbeitung zum Einsatz. Damals war die digitale Drucktechnik noch weit entfernt, die Qualität und Leistungsfähigkeit von „echten Grossfotos“ zu erreichen. Doch schon im Jahre 1992 wurde mit dem Einsatz eines Inkjet Druckers „Novajet 2“ das digitale Zeitalter eingeläutet. Somit kam das Ende der analogen Fototechnik schneller als erwartet. Die gesamte Fotografische Bildproduktion wurde Ende 2000 komplett durch die digitale Drucktechnik ersetzt. Hier kommt nun u.a. der Zünd UVjet 250-Combi zum Einsatz. Heute liegt die Kernkompetenz des Unternehmens in der Grafikproduktion für Präsentationssysteme jeglicher Art. Vor allem für standardisierte Expo System-Formate, in individuellen Auflagen von 1 – 1.000 Stück.

Darüber hinaus wird den Kunden von der Gestaltung, Produktion, Auslieferung und Montage bis hin zur Einlagerung der Materialien das Komplettpaket angeboten. Es werden verschiedenste Materialien wie Forex, Acryl, Kappa, Kunststofffolien sowie Textilien bis 250cm Breite, aber auch spezielle Materialien wie Fliesen und Kunstmotive auf verrostetem Stahl direkt bedruckt.

Mehr Kundenaufträge und höhere Produktionsmengen
Harald Schaa: „Ohne Investition in den Zünd UVjet 250-Combi und den Zünd Flachbettcutter L 2500 wäre eine Erhöhung der Produktionsmenge bei der verlangten hohen Qualität undenkbar.“ Aktuell werden mehr Kundenaufträge (ca. 10.000 Stück im Jahr) im speziellen bei den Roll-ups auf dem UVjet 250-Combi gedruckt. Betrachtet man dieses Produktsegment für sich, war der weitere Ausbau des bestehenden Geschäftes nur durch diese Investition möglich und birgt noch weiteres Steigerungspotenzial in sich. Diese Investition rechnet sich allein schon für die Produktion der Roll-ups, wobei noch viele andere Produkte auf dieser Maschine gefertigt werden. Geschnitten, gerillt, gefräst und konturgenau ausgeschnitten werden diese Produkte weitestgehend auf dem Zünd Flachbettcutter. Pro Jahr werden 120.000 m2 Medien verarbeitet. Davon werden annähernd 20.000 m2 mit UV-härtenden Tinten auf dem UVjet 250-Combi bearbeitet. In Zukunft werden noch mehr starre Materialien im UV Druck mit höherer Auflösung bedruckt. Das Ziel der Schaa GmbH ist die standardisierte und optimierte Produktion im Großformat. So sollen komplette Präsentationswände auf Kunststoffmaterial ohne anschließender Laminierung gedruckt werden und auf dem Zünd Flachbettcutter direkt weiterverarbeitet werden.

Wirtschaftlichkeit, Einsparungen und Erhöhung der Produktivität
Durch den Einsatz des Zünd UVjet 250-Combi und des Zünd Flachbettcutters konnten bei der Herstellung von Roll-ups 30% der Fertigungskosten und 15% der Materialkosten eingespart werden. Auch in der Fertigungszeit und dem Personaleinsatz sind markante Reduktionen machbar gewesen. Bisher waren 2-3 Mitarbeiter allein mit der Weiterverarbeitung und dem Schneiden des Roll-ups ca 10 Min. beschäftigt. Jetzt wird derselbe Arbeitsvorgang von einer Person in zwei Minuten bewerkstelligt. Insgesamt wurde die Fertigungszeit, das heißt vom kompletten Bedrucken bis zum digitalen Schneiden, von bisher einer Stunde um 60% gesenkt und auf einen Mitarbeiter reduziert. Der Direktdruck auf PVC-Kunststoffbahnen trägt zusätzlich zur Wirtschaftlichkeit dieser Zündmaschinen bei und erhöht die Produktivität ungemein. Die reine Amortisation des Cutters beträgt weniger als ein Jahr. Die Gesamtinvestition wird sich in etwa 1,5 Jahren amortisiert haben. Für alle Interessenten findet im Juni eine Open House Veranstaltung bei der Schaa GmbH statt. Hier kann man sich über den professionellen Einsatz des Zünd Print + Cut Konzeptes ein Bild zu machen. „An dieser Stelle Vielen Dank an die Fa. Zünd, für die seit vielen Jahren erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Entscheidend für die Installation der inzwischen dritten UV Druckmaschine ist die hohe Zuverlässigkeit, Druckqualität und damit Produktionssicherheit.“ so Harald Schaa abschließend.

Factbox
Folgender Maschinenpark kommt bei der Schaa GmbH zum Einsatz: Fünf Rastergraphics Bellise Dye, eine Seiko 64 Solvent, ein Oce 6010 Solvent, ein Colorspan Solvent, ein Colorspan UV, ein Zünd UVjet 250-Combi. Im Textilbereich eine Mimaki TX2, eine Mimaki JV3. Vier Heisslaminatoren und drei Kaschiermaschinen zur Weiterverarbeitung. Neben zwei 130 cm Schneideplottern kommt ein Zünd Flachbettcutter L 2500 für das Schneiden, Rillen, Konturschneiden und Fräsen zum Einsatz.

www.zund.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!