Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Aktuelle Marktuntersuchung: Crossmediales Publizieren in der Praxis

Montag 16. Juli 2007 - Die Steinbeis-Hochschule Berlin führt in Kooperation mit dem Fraunhofer IAO in Stuttgart, der Universität St. Gallen und der e-pro solutions GmbH eine Marktstudie zum Thema Cross Media Publishing durch, die den gegenwärtigen Entwicklungsstand der Publikationsprozesse in deutschen Firmen beleuchtet.

Ausgewertet wird dabei u.a. die derzeitige Befähigung von Unternehmen, qualitätsgesicherte Produktinformationen aus einer einheitlichen Datenbasis in unterschiedlichste Kommunikationskanäle einfließen zu lassen, um einen schnellen, fehlerfreien und kostengünstigen Publikationsprozess zu erreichen. Die Studie veranschaulicht in einem Intervall von einem Jahr, wie mittelständische Unternehmen in Deutschland mit dieser Entwicklung Schritt halten und ihre Kommunikationsprozesse dementsprechend „modernisieren“. Jeder Teilnehmer an dieser Befragung erhält eine ausführliche Zusammenfassung nach Abschluss der Untersuchung mit den wichtigsten Ergebnissen.

Die e-pro solutions GmbH unterstützt die Initiative mit Forschungsaktivitäten zur Beantwortung der Frage, welche Wirkungszusammenhänge den Erfolg eines Crossmedia-Publishing-Leistungsportfolios gestalten und steuern. Mit ihrem Know-how aus zahlreichen erfolgreichen Installationen und Kundenprojekten sowie der Entwicklung von marktgerechten Softwarekomponenten, kann die e-pro solutions passgenaue Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Kommunikationsprozessen anbieten und somit das Ziel der Initiative maßgeblich unterstützen.
Die Studie spricht insbesondere Unternehmen an, die unterschiedliche Absatzkanäle, wie zum Beispiel Printpublikationen, Internet-Kataloge, Online-Shops oder elektronische Marktplätze, parallel nutzen, und dabei oft feststellen müssen, dass erhebliche Aufwendungen an Budget und Zeit, ohne Transparenz und Kontrolle, zur Kostenfalle werden. So ergab die in 2006 durchgeführte Marktstudie Cross Media Publishing beispielsweise, dass die Datenverwaltung und -pflege rund ein Drittel der Unternehmen vor ernste Schwierigkeiten stellt, und dass der überwiegende Teil der Befragten der Prozessunterstützung bei der Lösung dieser Problemstellungen eine große Bedeutung beimisst.

Geschäftsführer und Marketingleiter, die dieses Jahr an der Befragung teilnehmen und von den Ergebnissen der Studie profitieren möchten, können den Fragebogen online bis Ende Juli 2007 ausfüllen.

www.e-pro.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!