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Wertvolles Wissen für Druckdienstleister – Canon Essential Business Builder-Programm

Montag 10. September 2007 - Wie erreichen Druckdienstleister eine stärkere Wettbewerbsposition? Wie kann eine Druckerei das Geschäft ausbauen und die Systemauslastung verbessern? Für professionelle Druckdienstleister werden diese Fragen immer wichtiger.

Zur Unterstützung seiner Kunden hat Canon daher ein europaweites Programm aufgelegt: Das Canon Essential Business Builder-Programm informiert über geeignete Geschäftskonzepte und präsentiert Anregungen und Ideen über eine Reihe von Workshops, Tools und Beratungsangeboten. Im Mittelpunkt der zurzeit kostenlosen Workshops stehen die drei Themen Spezialisierung, Besetzung von Marktnischen und Kundenmanagement. Eine kleine Teilnehmerzahl und eine professionelle Moderation sorgen für eine effektive Wissensvermittlung.

Alle Workshops behandeln ausschließlich Konzepte und Ideen, die für alle Druckdienstleister relevant sind – ganz unabhängig von den jeweils eingesetzten Produkten und Lösungen. Canon Systeme und Canon spezifische Trainingsinhalte stehen nicht im Fokus. Auch beschränkt sich das Workshop-Programm nicht auf reine Digitaldruck-Anbieter, denn die Herausforderungen sind für alle gleich, wie Torsten Faustmann, Product Manager Professional Printing bei Canon verdeutlicht: „Wer beispielsweise einen Großkunden hat, steht generell vor einem Problem, wenn dieser Kunde plötzlich wegfällt oder wenn einfach nur Produktionslücken entstehen. Ähnlich ist die Situation für klassische Copy-Shops, die das tagesabhängige Geschäft durch ein Stammgeschäft ablösen oder ergänzen wollen. Ganz gleich, ob drei oder 50 Mitarbeiter – das Canon Essential Business Builder-Programm wendet sich gleichermaßen an kleine Copy-Shops wie an Druckereien, die auch Offsetdruck anbieten.“

Gemeinsam mit dem Wuppertaler Beratungs- und Trainingsunternehmen Infoteam Training Services hat Canon Deutschland das Essential Business Builder-Programm an die deutschen Marktbedürfnisse angepasst. Zur Auswahl stehen drei Themenkomplexe, die in den Workshops an je einem Tag behandelt werden:

• Marktnischen finden und besetzen: Was ist eine Nische, wie kann ein Dienstleister sie besetzen und halten, um sich neu aufzustellen?
• Kundenmanagement: Wie unterscheide ich gute und weniger gewinnträchtige Kunden. Canon bietet gemeinsam mit Infoteam Tools für die Profilierung von Kunden
• Spezialisierung: Wie hebe ich mich vom Wettbewerb ab und spreche kleinere Zielgruppen individueller an, um meine Potentiale auszuschöpfen?

„Wir legen Wert darauf, dass in den Workshops nicht nur allgemeine Theorien und Konzepte vermittelt werden, sondern dass auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden eingegangen wird“, erläutert Thorsten Faustmann und ergänzt: „Wir können nur erfolgreich sein, wenn unsere Kunden es sind“.

Die nächsten Workshop-Termine:
• Erfolg durch Kundenmanagement: 20. September 2007, München
• Erfolg in Marktnischen: 27. September 2007, Wuppertal

Alle Teilnehmer erhalten nach dem Workshop einen Ordner mit weiteren nützlichen Tipps, Adressen und Informationen. Wenn nach einem Workshop Interesse besteht, bestimmte Inhalte im Unternehmen zu vertiefen und Änderungen umzusetzen, so lassen sich weitere Trainings oder individuelle On-Site-Coaching-Projekte direkt über Canon oder Infoteam anfragen. Diese sind dann kostenpflichtig.

www.canon.de
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