Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

Verpackungen des Jahres 2007

Freitag 28. September 2007 - Im Rahmen der Verpackungsmesse Fachpack wurden gestern Abend die Verpackungen des Jahres mit dem Deutschen Verpackungspreis 2007 ausgezeichnet.

Das Verpackungs-Bonbon für alle Heim- und Handwerker: Der erste Spachtel mit integrierter Spachtelmasse, die sofort ohne das bekannte Anrühren verwendet werden kann. Mit dieser Verpackungslösung gehört die Henkel KGaA zu den Preisträgern, die sich in diesem Jahr mit dem „Deutschen Verpackungspreis“ schmücken dürfen.

Mit der begehrten Auszeichnung prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) bereits zum 30. Mal die kreativsten und innovativsten Verpackungsideen des Jahres. In fünf Kategorien von der Verkaufs- bis zur Transportverpackung wurden insgesamt 21 Verpackungen ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich rund 300 Entwicklungs- und Designspezialisten um den Preis beworben.

Der international ausgeschriebene Wettbewerb dient als Impulsgeber der gesamten Branche, soll Innovationen vorantreiben und kreative Verpackungsideen öffentlichkeitswirksam präsentieren. Mit über 300 Einreichungen verzeichnete der Deutsche Verpackungspreis erneut eine herausragende Resonanz. „Die Verpackungsbranche lebt von ihrer innovativen Kraft und ihrem kreativen Potential. Wir wollen mit dem Deutschen Verpackungspreis die Unternehmen ermutigen, dieses Potential auszuschöpfen und der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Burkhard Lingenberg, Marketingdirektor der Gerresheimer AG, der als dvi-Vorstand auch den Beirat für den Deutschen Verpackungspreis leitet, zu den Zielen des Verpackungswettbewerbs. Die Zahl der Bewerber und die Qualität der eingereichten Verpackungsideen zeigten, dass der Verpackungspreis sich als wichtigste Branchenauszeichnung etabliert habe, so Burkard Lingenberg.

Beim Deutschen Verpackungspreis werden alle Facetten innovativer Verpackungsideen berücksichtigt – die technischen Aspekte ebenso wie das Verpackungsdesign, die Wirtschaftlichkeit und die Umweltverträglichkeit. Eine unabhängige, hochkarätige Jury hat die Preisträger nach verbindlichen Bewertungskriterien ausgewählt.

www.verpackungspreis.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!