Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Fasson Materialien für die Wein-Etikettierung mit noch größerer Auswahl

Mittwoch 24. Oktober 2007 - Einmal mehr hat Avery Dennison sein Angebot an selbstklebenden Spezialmaterialien für die Weinflaschen-Etikettierung erweitert: Hinzu gekommen sind aktuell der universelle Spezialklebstoff Fasson S2030 und selbstklebende Papiere mit Zertifizierung für HP Indigo Digitaldrucker der Serien WS4050 und WS4500.

Der permanente Emulsions-Klebstoff Fasson S2030 erlaubt die Verarbeitung und das Verspenden bei hohen Geschwindigkeiten und zeigt eine gute Mandrel-Leistung, wie sie die Etikettierung von Flaschen erfordert.

Rundum gute Leistungen
Mit zahlreichen geeigneten Charakteristika wurde Fasson S2030 als universell einsetzbarer Klebstoff für die Wein-Etikettierung entwickelt. Selbst beim vierstündigen Eiskübel-Test zeigte er keine sichtbaren Beeinträchtigungen wie etwa Blasen oder Ablösung. Bei 23°C dagegen ließ er sich bereits nach drei Minuten leicht entfernen. Damit ist der neue Klebstoff bei der Weinflaschen-Etikettierung eine Alternative zum Hotmelt-Klebstoff Fasson S2047 bzw. – für Einwegflaschen – zum abwaschbaren Hochleistungs-Klebstoff Fasson WLA.

Obermaterialien mit HP Indigo-Zertifizierung
Geliefert wird Fasson S2030 in Kombination mit vier Obermaterialien, die für HP Indigo Prozesse mit ElectroInk auf den Druckern der Serien WS4050 und WS4500 zertifiziert sind. Insbesondere auch für Wein-Etiketten wird das Rolle-zu-Rolle-Verfahren wegen seiner Wirtschaftlichkeit auch bei kleinen Auflagen und wegen des kompromisslos guten Druckbilds zunehmend eingesetzt.

Fasson Digit Ind HG Wine TOP ist ein hochwertiges, gussgestrichenes 80g-Papier mit hochglänzendem Finish, mit Feuchtigkeitsbeständigkeit und ausgeprägter bläulich-weißer Optik. Es ist opak und glatt und behält seine Eigenschaften auch im Eiskübel.

Fasson Digit Ind Centaure Blanc TOP ist ein mattes, holzfrei weißes 90g-Druckpapier, nassfest und schimmelhemmend ausgerüstet, mit ansprechendem offen strukturierten Finish, das sich für traditionelle und trendige Wein-Etiketten gleichermaßen eignet.

Fasson Digit Ind Cream Antique TOP ist ein ungestrichenes, cremefarben holzfreies 90g-Druckpapier, nassfest und schimmelhemmend ausgerüstet, mit dezenter Naturpapier-Struktur.

Fasson Digit Ind MP Gold TOP komplettiert die neuen Qualitäten: ein glänzend goldfarben metallisiertes 83g-Druckpapier für Etiketten mit besonderer Optik.

Ein wachsender, anspruchsvoller Markt
Avery Dennison hat seine Produkte für die Weinflaschen-Etikettierung auf die besonderen Erfordernisse der anspruchsvollen Kunden in diesem Markt ausgerichtet. Bei Wein-Produzenten und -Abfüllern wird die Selbstklebe-Etikettierung immer beliebter, denn sie bietet Vorteile in puncto Flexibilität und hoher Qualität auch bei relativ kleinen Auflagen.

www.averydennison.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!