Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

PuzzleFlow ist am größten europäischen CtP-Dienstleistungprojekt beteiligt

Freitag 01. Februar 2008 - Das Unternehmen Cezex, einer der größten polnischen Papier- und Kartondistributoren, hat kürzlich einen komplett neuen Service eingeführt: Computer-to-Plate Belichtungen.

Im Dezember 2007 wurden 4 CtP-Systeme im Hauptsitz des Unternehmens in Warschau in Betrieb genommen. In den kommenden Monaten werden zehn weitere B1 Systeme in den verschiedenen Niederlassungen in Polen installiert werden. Lieferant der CtP-Systeme ist Agfa Graphics und der ACCHSH Puzzleflow 4 Workflow wird ein zentraler Bestandteil des Auftrags- und Prozesssystems sein. Er wird sowohl in das von Cezex eingesetzte ERP/MIS-Sytem integriert werden, als auch in das Internetportal durch das die Kunden an dem Fertigungsprozeß der Druckplatten beteiligt werden.

„Unser Vertrag mit Cezex bedeutet die erste Implementierung der neuen PuzzleFlow 4 Version, die offiziell auf der drupa 2008 vorgestellt wird“, sagt Tomasz Drazek, Projektmanager PuzzleFlow bei ACCHSH. „Verglichen mit der vorherigen Version haben wir viele Verbesserungen eingeführt, inklusive einer erhöhten Kompatibilität mit Lösungen von Drittanbietern. Bei der Implementierung bei Cezex haben wir von Beginn an mit der Spot Group aus Gliwice kooperiert, die für das Internetportal verantwortlich ist, das sämtliche Softwarekomponenten verbindet, die bei dem neuen Service von Cezex eingesetzt werden.“
„ACCHSH war von Anfang an in unser Projekt eingebunden und das nicht nur als Technologielieferant sondern auch als Berater bei der Auswahl der passenden Lösungen“, fügt Mariusz Dec hinzu, Projektmanager bei Cezex. „Wir sind sehr froh, daß unser Unternehmen der erste Anwender des neuen PuzzleFlow 4 sein wird, das speziell für unser Projekt entwickelte Funktionen und Module enthält.

Der wichtigste Teil der neuen Lösung wird in der Warschauer Firmenzentrale eingesetzt werden, wo 4 CtP-Belichter installiert wurden. Cezex hat hier auch ein „Internetcafé“ eingerichtet, in dem Kunden auch selbst die Druckplatten ausschießen können. Die größte Herausforderung stellte aber derjenige Teil des Systems dar, der es Druckereien, Agenturen und anderen CtP-Studios ermöglicht, Jobs für die Plattenbelichtung zu senden, Ausschießschemata und digitale Proofs zu erstellen und den Freigabeprozess abzuwickeln, ohne ihr Büro verlassen zu müssen. Daher beinhaltet PuzzleFlow 4 neben den derzeitigen Standardfunktionen von PuzzleFlow Express neue Module für die Kommunikation mit dem Internetportal- und Workflowsystem (inklusive MIS/ERP) unter Anwendung sogenannter „Web Services“, sagt Tomasz Drazek. „PuzzleFlow erlaubt die Erstellung unterschiedliver Useraccounts und garantiert so, daß jeder Anwender ausschließlich Zugang zu seinem eigenen Account hat. Dies war eine der wichtigsten Voraussetzungen für die effektive Abwicklung des gesamten Projekts, besonders unter Berücksichtigung eines so entscheidenden Services wie der Plattenbelichtung für externe Kunden. Das Modul wird auch bei Cezex intern genutzt und es werden bald weitere Funktionen hinzugefügt, wie Load Balancing, das die Ansteuerung von mehr als zehn unterscheidlicher RIPs ermöglicht (bisher unterstützt PuzzleFlow 4 die Ansteuerung von 6 RIPs verschiedener Hersteller).“

Neben den oben erwähnten Funktionen stellt PuzzleFlow 4 auch Standardfunktionalitäten für die Plattenbelichtung zur Verfügung: Erstellung von Produktionsdateien, Fehlerprüfung, Korrektur, Vorbereitung von Ausschießproofs und Freigabeprozess. Kunden werden diesen Teil des Systems als Druckerfunktion ansehen, was den gesamten Prozess vereinfachen und automatisieren wird. Tomasz Drazek sagt „Nachdem der Kunde den Befehl „Drucken“ gegeben hat, wird er eine PDF-Datei erstellen, den PreFlight durchführen und ein Produktionsprofil erstellen (inklusive einer Visualisierungmöglicher Fehler und deren Beschreibung) und das Ganze an das CtP-Studio senden. Darüber hinaus wird er das von jedem Computer auf der Welt aus tun können, der einen Internetzugang hat. Cezex wird seinen Kunden die Software in Form eines System-Druckers zur Verfügung stellen. Das bedeutet einen wirklichen Durchbruch: ein Kunde wird, ohne sein Büro zu verlassen, in der Lage sein, einen kompletten CtP-Produktionsprozess zu steuern.

ACCHSH implementiert die PuzzleFlow 4 Technologie bei Cezex in enger Zusammenarbeit mit einem anderen polnischen Unternehmen, der Spot Group aus Gliwice, die für die Internet Webseiten und das Portal verantwortlich ist, das die Kommunikation zwischen Cezex, seinen Kunden und Druckereien erlaubt. Der neuralgische Punkt des Systems ist eine Frage der Datensicherheit und der Auftragsdaten. Daher ist der Sicherheitslevel bei dem Cezex-Projekt mit dem von Online-Banking vergleichbar. „Der Kunde wird die 100%ige Garantie haben, daß er die einzige Person ist, die Zugriff auf den Account hat, inklusive der Auftragsdatenbank und der Informationen über einzelne Aufträge.“ unterstreicht Tomasz Drazek. Nach dem einloggen kann der Anwender neben den typischen technischen Funktionen die gesamte Jobvorbereitung durchführen. Er kann das Auftragsformular mit allen Parametern ausfüllen, ein Angebot erstellen und den Produktionsplan vorbereiten. Diese Daten werden dann von dem MIS/ERP-System von Cezex verwendet.
Andzej Czyz, Teilhaber von ACCHSH, sagt, „Wir sind außerordentlich stolz, daß Cezex uns bei diesem sehr innovativen und fortschrittlichen Projekt als Technologiepartner gewählt hat. Ich denke, man sollte noch einen wichtigen Aspekt dieses Unternehmens betonen. Dank der PuzzleFlow 4 Technologie, wird Cezex‘s System sehr offen sein. Und wir hoffen, daß dieses Projekt ein großer Erfolg wird, mit Vorteilen für die gesamte polnische Druckindustrie.

www.acchsh.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!