Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verpackung

F-Media setzt auf Dienste von KBA Complete

Donnerstag 29. Mai 2008 - Beim Druckdienstleister F-Media Druck GmbH haben Qualität und Service einen extrem hohen Stellenwert. Dies belegen zahlreiche Auszeichnungen; darunter der erste Platz beim Innovationspreis der deutschen Druckindustrie in der Kategorie "Display und Verpackung". Die Vielseitigkeit des Dienstleistungsspektrums erfordert entsprechende Ausstattung. In den vergangenen Jahren wurde deshalb in Druckmaschinen unterschiedlicher Hersteller investiert. In diesem Jahr kommt noch eine MAN Roland 707 LV mit Lackwerk hinzu.

Das Gute verbessern
Ein Maschinenpark dieses Umfangs und der hohe Serviceanspruch stellen für das Management eine besondere Herausforderung dar. Daher entschloss man sich beiF-Media zusätzlich in die Prozessoptimierung zu investieren. Nach sorgfältiger Recherche wandte man sich dazu an KBA Complete.

Dass man bei F-Media, als MAN-Druckdienstleister, auf KBA Complete zurückgriff, ist kein Zufall. Als serviceorientiertes Unternehmen ist F-Media sich des Wertes einer kompetenten Beratung bewusst und verlangt genau das: Fullservice-Unterstützung in allen Bereichen. Durch die Bündelung der Kernkompetenzen zahlreicher marktführender Partner, gepaart mit der Erfahrung der Berater von KBA Complete ist das unabhängige Beratungsunternehmen in der Lage, auf die spezifischen Anforderungen von F-Media zu reagieren.

Durch KBA Complete wurde zusammen mit F-Media eine individuelle Lösung entwickelt, welche unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen eine nachhaltige Verbesserung der Produktivität und damit einen schnelleren Return on Investment für die Investition realisiert. Um den bestmöglichen Produktionsweg für die zahlreichen Jobs zu finden und dabei die optimale Auslastung nicht nur der Druckmaschinen, sondern auch im Bereich der Vorstufe und Weiterverarbeitung im Blick zu behalten, empfahl KBA Complete als Ergebnis der Prozessanalyse die Einführung eines Managementinformationssystems (MIS). Implementiert wird die Lösung von Hiflex. Diese bietet Unterstützung bei der Planung von Produktionswegen inklusive einer Plausibilitätsprüfung, volle JDF/JMF-Unterstützung sowie Kalkulationstools und ermöglicht die Einbindung von Lieferanten und Kunden. In einem weiteren Projekt im Anschluss an die Implementierung des MIS wird mithilfe von KBA Complete der gesamte Workflow bei F-Media nochmals optimiert, mit dem Ziel einer weiteren Produktivitätssteigerung.


Zukunftssicherheit durch Innovation
Das Partnerkonzept erlaubt es KBA Complete, Fachkompetenz genau an der richtigen Stelle zum Tragen zu bringen. Erste Optimierungspotenziale, welche durch die Prozessanalyse aufgedeckt wurden, konnten schon umgesetzt werden. „Ich war überrascht zu sehen, in welchem Umfang Prozessverbesserungen in unserem Unternehmen noch möglich sind. Der Projektplan zeigt mir, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Schließlich werden alle Beteiligten profitieren – F-Media durch signifikante Kosteneinsparungen und eine höhere Produktivität, unsere Kunden durch noch besseren Service sowie einzigartige Angebote und unsere Mitarbeiter durch zukunftssichere Arbeitsplätze. Was will man mehr?“, zieht Michael Feser, Geschäftsführer der F-Media Druck GmbH, Zwischenbilanz.

www.kba-complete.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!