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NeoGreen Kampagne: Ecodesign von Neopost mit positiver Ökobilanz

Mittwoch 04. März 2009 - Der führende Anbieter von Postbearbeitungslösungen, Neopost, startet die Initi-ative "NeoGreen", die über die aktuellen und zukünf-tigen Aktivitäten zum Umweltschutzmanagement und der Ecodesign-Produktentwicklung des Konzerns informiert.

Die Anforderungen europäischer Umweltbestimmungen nehmen zu: vom Recycling gebrauchter elektrischer und elektronischer Geräte bis hin zur Eliminierung gefährlicher Substanzen, von der Entwicklung energieeffizienter Produkte bis hin zur Lieferkettenoptimierung und CO_-Reduktion. Noch sind Umsetzungen der ISO 14001 Vorgaben für viele produzierende Unternehmen nur eine Option. Neopost zählt jedoch zu den Konzernen, die sich schon sehr früh an den Empfehlungen der Kommissionen orientiert haben und die Verbesserung der Umweltverträglichkeit seiner Produkte (Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen, Re-cyclingfähigkeit) zur Chefsache erklärt haben. Der Grund ist einfach: Eine wachsende Anzahl von Kunden verlangt „Grün“.

In der NeoGreen-Initiative informiert Neopost nun detailliert über die Inhalte und Erfolge seiner Aktivitäten und die Philosophie seiner Ecodesign-Produkte.

Innovative Entwicklung
80 Prozent der zukünftigen Umwelteinflüsse eines Produktes werden in der Konzeptionsphase festgelegt. Zur Bestimmung der Umweltverträglichkeit seiner Produkte hat Neopost in Zusammenarbeit mit dem ADEME (Amt für Umwelt und Energiekontrolle in Frankreich) Ökobilanzen erstellt und daraus für die Entwickler der F&E-Zentren des Konzerns einen Leitfaden für umweltfreundliches Design entwickelt. Diese Arbeit hat dabei geholfen, neue Wege aufzuzeigen, die die Umweltverträglichkeit von Neopost-Produkten erheblich verbesserte und zum Neopost eigenen „Ecodesign“ führte.

Kontrollierte Produktion
Ecodesign reduziert die Anzahl der bei der Produktion verwendeten Materialien um zehn Prozent und verkürzt die Montagezeit der Geräte. Für die internationalen Aktivitäten von Neopost werden weniger Naturressourcen verbraucht und alle Produktionsstätten von Le Lude in Frankreich bis hin zu Drachten in den Niederlanden sind gemäß dem Um-weltstandard ISO 14001 zertifiziert.

Sauberer Transport, Umwelt und Lieferkette

Durch Ecodesign wird das Gerätegewicht um ca. 40 Prozent verringert und das Volumen der Transportverpackung reduziert. Seit 2005 konzentriert sich Neopost mit belegbarem Erfolg darauf, die CO_-Emissionen pro transportierter metrischer Tonne kontinuierlich zu verringern.

Wirtschaftlicher Betrieb

Seit Anfang 2009 ist die gesamte Palette digitaler Neopost Frankiermaschinen auf die Spezifikationen des US Energy Star-Labels abgestimmt, die eine bis zu 50-prozentige Stromeinsparung im Standby-Modus garantiert. Mittelfristig wollen die Entwickler die Anforderungen der europäischen EuP-Direktive (Energy using Product) erfüllen können.

Kontrolliertes Recycling

In der Entwicklung werden umweltgefährdende Werkstoffe durch ihre recyclingfähigen Pendants ersetzt und in der Konstruktion die einfache Demontage von Bauteilen angestrebt. Neopost arbeitet kontinuierlich daran, die Sammlung und das Recycling von Tintenkartuschen zu verbessern und die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit von Ge-räten durch modulare Aufrüstung zu verlängern.

Neopost Deutschland Geschäftsführer Nikolaus Scholz: „Die freiwillige Zertifizierung zur ISO 14001 verlangt von uns vor allem einen Wandel der Unternehmensphilosophie hin zur ökologischen Bewertung des eigenen Handelns und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Die Fortschritte und Erfahrungen der vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass der Umweltschutzgedanke uns zu sehr interessanten und effizienten Lösungen geführt hat. Deshalb werden wir diesen Weg aktiv weiterverfolgen.“

www.neopost.de
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