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Zeitung & Versandraum

COLORMAN-Heatsetdruck vereint Zeitung und Magazin

Freitag 03. Juli 2009 - Ein Businessforum zu Automatisierung und Veredelung im Zeitungsdruck fand am 9. Juni im belgischen Roeselare am Druckstandort der Roularta Media Group statt. Die schnell expandierenden flämischen Coldset- und Heatsetspezialisten veranschaulichten beeindruckend, was ihr Credo und Geschäftsmodell „Höchste Qualität für Anzeigen“ bedeutet.

Roularta Printing hat seit über zwanzig Jahren Erfahrung in der Veredelung der Zeitung, von der ersten Installation eines IR-Trockners bis zur ersten Anwendung von Heatsettrocknern an Zeitungsmaschinen. Hybridprodukte, also Coldsetbahnen gemischt mit vollfarbigen Heatsetbahnen, waren damals schon ein Muss, um höhere Anzeigenansprüche zu erfüllen. Der aktuelle Quantensprung in die Vollfarbigkeit mit kompletter Heatsettrocknung ist Ausdruck der rasanten erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Und der Nachfrage am Markt, der nach „noch mehr Qualität mit höherwertigen Papieren verlangt“, wie William Metsu, Generaldirektor von Roularta Printing, betonte und mit Printprodukten anschaulich belegte.

Bessere Preise für höhere Anzeigenqualität
Innerhalb eines halben Jahrhunderts hat sich Roularta von einer kleinen Lokalzeitung zu einer Multimediagruppe entwickelt, deren Printbereich den überwiegenden Umsatz im europäischen Ausland generiert und jährlich annähernd 100.000 Tonnen Papier bedruckt. Zum Produktprogramm der Gruppe zählen fast 100 Magazine, Sonntagszeitungen, kostenfrei verteilte Wochenzeitungen und City-Magazine. Sie werden überwiegend für Städte und Regionen in Belgien, den Niederlanden und Frankreich produziert. Das Verbreitungsgebiet reicht nach Deutschland, Norwegen und Spanien. Die auflagenstärksten Produkte sind die Gratiszeitung De Streekkrant mit drei Millionen Exemplaren und die Gratissonntagszeitung De Zondag, die als Tabloid in Bäckereien verteilt wird und eine Auflage von 630.000 Exemplaren erreicht. Ziel ist, so William Metsu, auch die Stadt- und Sonntagszeitungen in höchster Farbqualität und auf hochwertigen Papieren herzustellen. Denn Roularta hat die Erfahrung gemacht, dass höhere Farbqualität von den Anzeigenkunden durchaus bezahlt und höhere Farb- und Papierniveau dauerhaft gewünscht wird. Außerdem will Roularta möglichst alle Magazine in Roeselare drucken, die mit der Akquisition von GROUPE L’EXPRESS – L’EXPANSION in Frankreich im Jahr 2006 übernommen wurden.

100-Millionen-Investitionsprogramm
Höchste Zeitungsfarbqualität auf verschiedensten Papieren und die Kapazitätserweiterung waren die Ausgangspunkte für ein Investitionsprogramm, das Roularta 2007 startete und das ein Volumen von 100 Millionen Euro hatte. In Roeselare entstand eine neue 22.000 Quadratmeter große Halle. In ihr wurden die COLORMAN mit vier Bahnen und vier Heatsettrocknern, eine 72-Seiten-LITHOMAN und eine 16-Seiten-ROTOMAN mit UV-Lackturm für den Umschlagdruck installiert. Die COLORMAN ist für äußerst flexiblen Coldset- oder Heatsetdruck ausgestattet, kann 64 vollfarbige Seiten Broadsheet oder 128 Seiten Tabloid oder 96 Seiten Halbtabloid drucken und erreicht pro Stunde eine Höchstgeschwindigkeit von 43.000 gesammelten Exemplaren. Die 96 Seiten des Halbtabloids werden im neu entwickelten Coldset-Heatset-Falzwerk (auf Basis der bewährten LITHOMAN-Technologie) mit dem Schwertfalz (Magnetbremse) bei maximaler Geschwindigkeit produziert. Wöchentlich werden auf der Anlage 14.000 Druckplatten automatisch mit PPL gewechselt. William Metsu ist überzeugt: „Auf der COLORMAN mit Heatsettrockner erreichen wir annähernd die gleiche Qualität wie auf unseren reinen Heatsetmaschinen.“ Und das auch auf glänzend gestrichenen oder SC-Papieren, was für ihn ein entscheidendes Kriterium für die Heatset-COLORMAN war.

Hohe Produktivität erwünscht, Zeitung wird „magaziniger“
Peter Leroy, Produktionsleiter Roularta, lobte beim Vortragsteil in der Roularta-Bibliothek insbesondere den perfekten Schwertfalz, der für die Produktion von Magazinsektionen unabdingbar sei. Weiter führte er aus, dass sich das Haus mit der Heatset-COLORMAN bewusst gegen den Wasserlosdruck entschieden habe. Ein Drucktest mit UPM matt und gestrichenen Papieren bestätigte die Entscheidung. Er ergänzte: „Wir wollten Produktivität und keine Abenteuer, schließlich läuft die Anlage in vier Schichten 141 Stunden pro Woche.“ Peter Kuisle, Leiter Vertrieb Rollendrucksysteme manroland, merkte an, dass Zeitungen vor zwei wesentlichen Herausforderungen stehen: Zeitungen werden magaziniger, und im Medienwettbewerb muss das Augenmerk auf die Kosten pro Exemplar gerichtet werden. Flexible Maschinenkonzepte sind gefragt, für kleinere Formate, verschiedene Papiere und spezielle Farbeffekte. Er betonte, dass weltweit neben Zeitungsheatset auch Coldset-Commercial oder UV-Druck gefragt sind. Anton Hamm, Leiter Geschäftsfeld Zeitungsdrucksysteme manroland erklärte, dass das One Touch-Konzept künftig auf das gesamte Produktprogramm erweitert wird. Dieser Automatisierungsansatz beruht einerseits auf dem APL-Plattenwechsel mit Roboterarm und dem automatischen Plattentransport vom CTP-System zum Druckturm. Andererseits wird die Zeitungsmaschine durch Inline-Systeme für Farbkontrolle, Register für Schnitt und Farbe, Bahnspannung und Temperatur gesteuert. Alle Funktionen sind in einem Workflow und einem Leitstand integriert. Viele Module für das One Touch-Konzept werden bereits in der Praxis eingesetzt, einige sind noch in der Entwicklung. Anton Hamm sagte, dass seit der drupa-Einführung von APL bereits 250 Doppeldruckeinheiten mit dem neuen Roboterarm bestellt wurden.

www.manroland.com
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