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Offsetdruck

KBA und TPH besiegeln exklusive Vertriebspartnerschaft

Eine von insgesamt sieben Rotationen der 4/1-Baureihe KBA Prisma für die indische Dainik Bhaskar Group (DB Group), auf der am Standort Bangalore die englischsprachige DNA (Daily News & Analysis) und andere Titel produziert werden

Donnerstag 03. September 2009 - Die deutsche Koenig & Bauer AG (KBA) mit Hauptsitz in Würzburg und der im indischen New Delhi/Indien ansässige Druckmaschinenhersteller The Printers House (TPH) haben zur Verstärkung ihrer globalen Marktpräsenz eine Vertriebspartnerschaft vereinbart. Demnach übernimmt KBA mit seinem globalen Vertriebs- und Servicenetz in den meisten Ländern der Welt die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die einfachbreiten Einfachumfangrotationen der Orient-Baureihe von TPH. Im Gegenzug wird TPH das umfassende Portfolio der KBA-Hochleistungsrotationen für den Zeitungs- und Akzidenzdruck auf dem indischen Subkontinent vertreiben. Durch diese strategische Allianz können sowohl KBA als auch TPH künftig einfach-, doppelt- und dreifachbreite Rollenoffsetrotationen in unterschiedlichsten Konfigurationen und Leistungsklassen von 16.000 Expl./h bis 90.000 Expl./h in ihren jeweiligen Vertriebsregionen anbieten.

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Mit weltweit mehr als 1.000 installierten Druckeinheiten ist The Printers House (TPH) ein bedeutender indischer Hersteller für einfachbreite Zeitungsdruckanlagen. Die einfachbreiten Orient-Baureihen mit einfachem Zylinderumfang decken unterschiedliche Leistungsklassen von 16.000 Expl./h, 30.000 Expl./h, 36.000 Expl./h bis 50.000 Expl./h. Dabei liefert TPH Mono-Druckeinheiten für den 1/1-Druck mit integrierten Rollenwechslern, zu Vierer- oder Achtertürmen, stapelbare Druckeinheiten, automatische Rollenwechsler mit aufgesetzter Stapeldruckeinheit für den 1/1-Druck, 3-Farb-Satelliten, Räderfalzwerke und Klappenfalzwerke im Zylindersystem 1:2:2. Neben dem indischen Subkontinent sind die TPH-Maschinen bisher besonders in China, Russland und im Mittleren Osten verbreitet.

KBA als einer der weltweit führenden Druckmaschinenhersteller verfügt über die breiteste Produktpalette aller Anbieter für Volumenmärkte (Bogenoffset-, Akzidenzrollenoffset-, Zeitungsdruck) und Nischenmärkte (Wertpapier-, Blech-, spezieller UV-Druck). Als Innovationsführer im Zeitungsdruck deckt KBA in der mittleren und höchsten Leistungsklasse das komplette Bedarfsspektrum der Zeitungsindustrie in allen gängigen Konfigurationen ab. Die in aller Welt gefragten Maschinen reichen von der Continent (2/1) über die Comet (2/2), Prisma (4/1) und Colora (4/2) bis hin zum konventionellen Spitzenmodell Commander (4/1, 4/2 und 6/2) und den hoch automatisierten Kompaktanlagen Commander CT (4/2, 6/2 im Nassoffset) und Cortina (4/1, 4/2, 6/2 wasserlos). Mit Werken in Deutschland, Österreich und Tschechien, Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Australien und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz beschäftigt die KBA-Gruppe rund 7.400 Mitarbeiter.

Mon Mohan Kohli, Direktor von TPH: „Wir freuen uns, den Rollendruckern in Indien durch diese Partnerschaft mit KBA eine deutlich erweiterte Produktpalette mit Hightech-Rotationen anbieten zu können. Die starke Markt- und Technologiestellung von KBA verbunden mit den preislich äußerst wettbewerbsfähigen TPH-Maschinen wird der Druckindustrie weltweit neue Horizonte eröffnen. Neben technischen Aspekten können beide Unternehmen im Verbund bei neuen Projekten auch wirtschaftlich interessante Alternativen anbieten.”

Christoph Müller, KBA-Vertriebsvorstand Rollenmaschinen: „TPH mit seinem Markennamen „Orient” ist schon heute in zukunftsträchtigen Wachstumsregionen ein sehr angesehenes Unternehmen. Die Kooperation wird unsere Produktpalette ergänzen und unsere schon gute Position im Weltmarkt weiter verbessern. Mit dem gebündelten Know-how von KBA und TPH, unserer Produkte und Mitarbeiter, wird unser gemeinsames Vorhaben gelingen, eine bedeutende Allianz für die Zeitungs- und Akzidenzoffsetdrucker in der Welt zu etablieren.”

Die von KBA und TPH gegründete Marketing- und Vertriebskooperation wird die bisher größte ihrer Art in der Zeitungsindustrie sein. Sie wird die Lage der beiden Unternehmen in der noch länger anhaltenden Wirtschaftskrise etwas entspannen. Vor allem möchte man neue Wege für Drucker und Verleger aufzeigen, die ihre Geschäftstätigkeiten verstärken, die reinvestieren oder neue technologische Wege gehen wollen.

www.kba.com
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