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Altana kumuliert weiterhin deutlich unter Vorjahreszahlen

Freitag 06. November 2009 - Der Spezialchemiekonzern ALTANA verzeichnet im 3. Quartal 2009 eine weitere spu?rbare Erholung des Gescha?fts. Die sukzessive Umsatz- und Ergebnissteigerung von Quartal zu Quartal reicht allerdings nicht aus, um die schlechten Vorgaben vor allem des ersten Quartals zu kompensieren.

Insgesamt erzielte das Unternehmen von Januar bis September einen Umsatz von 872,2 Mio. € gegenu?ber einem Umsatz von 1.067,5 Mio. € im Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Ru?ckgang von 18%. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich um 35% von 213,1 Mio. € auf nunmehr 139,4 Mio. €. Die EBITDA-Marge liegt mit 16,0% zwar unter der des Vorjahreszeitraums (20%), allerdings bereits wieder deutlich oberhalb des Wertes fu?r das 1. Halbjahr 2009 (12,6%). Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) bela?uft sich auf 70,4 Mio. € nach 152,1 Mio. € in 2008.

Entwicklung der Gescha?ftsbereiche
Der Umsatz im Gescha?ftsbereich BYK Additives & Instruments betrug 311,5 Mio. €, das entspricht einem Ru?ckgang von 14% gegenu?ber 361,5 Mio. € des Vorjahres. ECKART Effect Pigments erzielte einen Umsatz von 207,2 Mio. € und damit 26% weniger als im Vorjahreszeitraum (281,6 Mio. €). Der Umsatz im Gescha?ftsbereich ELANTAS verringerte sich um 23% von 258,8 Mio. € auf jetzt 200,0 Mio. €. Am stabilsten gegenu?ber der Wirtschaftskrise erwies sich der Gescha?ftsbereich ACTEGA Coatings & Sealants: Hier ging der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres lediglich um 7% von 165,6 Mio. € auf 153,5 Mio. € zuru?ck.

Konsequentes Kostenmanagement, weiter in Zukunft investieren
Durch das bereits im Spa?tsommer 2008 gestartete Programm zur Kostensenkung werden durch Entlastungen bei Sach- und Personalkosten bis Jahresende rund 55 Mio. € Einsparungen erzielt, etwa 47 Mio. € sind davon bereits realisiert. Parallel dazu hat ALTANA weiter in Innovation und Kundenservice investiert, um ihre fu?hrende Rolle in den Ma?rkten auch und gerade in der Krise zu behaupten und auszubauen.

„Die weltweite Wirtschaftskrise hat auch ALTANA vor große Herausforderungen gestellt, die wir mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Mitarbeiter bewa?ltigt haben. Unser Unternehmen hat bewiesen, dass wir nicht nur in guten Zeiten erfolgreich sind, sondern auch schwieriges Fahrwasser gut meistern“, unterstrich der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias L. Wolfgruber, warnte aber vor zu hohen Erwartungen: „Unser Gescha?ftsmodell hat sich in der Krise bewa?hrt, allerdings wird es auch bei ALTANA noch dauern, bis die Umsatz- und Ergebniszahlen aus den Jahren 2007 und 2008 wieder erreicht werden.“



ALTANA AG

www.altana.com
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