Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Edler Glanz mit UV-Lacken von Henkel

Perfekt in Szene gesetzt: der Metallic-Effektlack MiraFoil wird ho?chsten Anspru?chen gerecht und erfu?llt zugleich alle o?konomischen und o?kologischen Anforderungen.

Dienstag 15. Dezember 2009 - Im medialen Zeitalter la?sst sich die Aufmerksamkeit des Konsumenten immer schwerer gewinnen. Es gilt: je hochwertiger das Verpackungsdesign, desto gro?ßer ist die Chance, sich von der Masse abzuheben. Mit einem erweiterten Portfolio an UV-Lacken und speziellen Veredelungsprodukten bietet Henkel seinen Kunden jetzt innovative Lo?sungen fu?r echte „Hingucker“.

Ob Broschu?re oder Produktverpackung – damit Printerzeugnisse als „Eyecatcher“ aus der Masse herausstechen, bedarf es einer optischen Aufwertung. Innovative Druckprozesse sind no?tig, um selbst den ho?chsten Anspru?chen gerecht zu werden. Fu?r strahlenden Glanz von Papier- und Kartonoberfla?chen sorgen UV-ha?rtenden Lacke der Henkel-Marke Miracure. Die Produktpalette wurde jetzt durch ein Sortiment an Matt-, Glanz-, Satin- und Silikon-Lacken fu?r alle ga?ngigen Druckverfahren deutlich erweitert.

Miracure-Kunden profitieren von Henkels technischer Kompetenz als Anbieter von Hochglanzkaschierklebstoffen fu?r die Grafische Industrie. „Unsere Auswahl an UV-Lacken entha?lt sowohl Produkte die garantiert klebefa?hig sind, als auch hochwertige, migrationsfreie Lo?sungen fu?r Nahrungsmittelverpackungen“, so Beata Koniarska, Marketing Manager bei Henkel. „Das rundet unser Produktportfolio hervorragend ab, denn wir bieten nun umfassende Systemlo?sungen aus einer Hand.”

In enger Kooperation mit Maschinen-Partnern und Kunden auf der ganzen Welt ist es den Experten von Henkel gelungen, Verpackungen von Zahnpasta, Rasierapparaten und anderen kosmetischen Artikeln perfekt in Szene zu setzen. Spezialprodukte wie der Metallic-Effektlack MiraFoil werden auch den ho?chsten Anspru?chen gerecht und erfu?llen zugleich alle o?konomischen und o?kologischen Anforderungen an einen modernen Effektlack. Bestehend aus hoch reflektiven, mikrofeinen Aluminiumpla?ttchen verleiht der UV-vernetzende Lack Papier- und Kunststoffuntergru?nden ein strahlendes Aussehen, a?hnlich einer Silberfolie. Außerdem kann MiraFoil problemlos u?berdruckt werden. Durch den Auftrag von nur einer Farbschicht lassen sich auf diese Weise alle metallischen Farben in ta?uschend echter Optik erzeugen. Inspiration bietet Designern eine kostenlose MiraFoil-Broschu?re mit tausenden von verschiedenen Farbbeispielen zur attraktiven und nachhaltigen Gestaltung von Faltschachteln, Verpackungen, Etiketten und vielen anderen Applikationen.
Druckereibetriebe profitieren von MiraFoil auf vielfa?ltige Weise. Eine vergleichbare Optik und Haptik ließ sich bisher nur durch eine zusa?tzliche, aufwa?ndige Heiß- oder Kaltfolienpra?gung oder den Einsatz von Spiegelkartons erreichen. Ob Broschu?ren, Bucheinba?nde, Faltschachteln oder Etiketten – mit dem von Henkel entwickelten UV-Lack lassen sich jetzt silberne, goldene oder metallisierende Oberfla?chen bei entsprechender Maschinenkonfiguration in einem einzigen Durchgang produzieren.
Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern schont zudem durch den Wegfall der Pra?ge-Stanzabfa?lle nachhaltig die Umwelt. Ein weiterer Vorteil: Nicht verwendetes MiraFoil kann direkt aus dem Druckwerk herausgepumpt und zu einem spa?teren Zeitpunkt wiederverwertet werden.
Diese Argumente haben bereits zahlreiche Druckereibetriebe u?berzeugt. Nicht zuletzt wegen seiner denkbar einfachen Handhabung konnte der neue Metallic-Lack von Henkel hier punkten, denn die Anwendung unterscheidet sich kaum von herko?mmlichen UV-Lacken. MiraFoil kann sowohl im Siebdruck- als auch im Flexodruck-Verfahren verwendet werden.

www.henkel.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!