Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Mimaki blickt auf erfolgreiche Teilnahme an der TecStyle Vision 2010 zurück

Donnerstag 18. März 2010 - Auf der diesjährigen Messe TecStyle Visions (vormals TV&P) in Stuttgart war Mimaki mit seiner kompletten Produktpalette von Digitaldruckern für textile Anwendungen und Schneideplottern vertreten.

Gezeigt wurden Lösungen für alle Bereiche des digitalen Textildruckes. Angefangen von Print&Cut Druckern für die Textilveredelung, über Sublimationsanwendungen mittels Transfer oder Direktdruck auf Polyester. Das eigentliche herausragende Highlight war die neue TX400-Druckerserie für Anwendungen im klassischen, digitalen Direktdruck auf z.B. Baumwolle, unter anderem für die Herstellung von Bekleidungen, Heimdekorwaren wie Vorhänge, oder Bettwäsche um nur einiges zu nennen.

Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei Print&Cut, egal ob auf Folien oder Transferpapier, wurden durch die Drucker der CJV30-Serie und dem TPC-1000 mittels verschiedenster Druckbeispiele eindrucksvoll präsentiert. Hohe Druckqualität und präzises Schneiden konnte die vielen Standbesucher überzeugen. Für Anwender, die bereits schon über Drucker verfügen, konnten sich als Produktionsergänzung die Mimaki-Schneideplotter optimal in Szene setzen.

Im Bereich des großformatigen Sublimationsdruck zeigte Mimaki den Direktsublimationsdrucker der DS-Serie mit Beispielen für den Fahnendruck. Für textile Transferanwendungen im Bekleidungsbereich kamen die Drucker der Serie JV33/JV5 zum Einsatz.

Absolutes Highlight für diese Messe und für die Besucher war natürlich die Europaprämiere des neuen Textildrucker TX400-1800D, vorgestellt als Lösung für den Produktionsbereich.

Serienmäßig ausgerüstet mit einer AMF (motorisierte Ab- bzw. Aufwickeleinheit), intergrierter Durchschussrinne und Mimakis unterbrechungsfreies Bulk-Inkssystem für bis zu max. 8L Tinte pro Farbe. Diese, mit vielen neuen technischen Innovationen ausgestattete Druckerserie, beeindruckte die Besucher durch seine fantastische Druckqualität auf Baumwolle schon mit 600x600dpi (max. sind sogar 900dpi realisierbar) und die extrem hohe Druckgeschwindigkeit von ca. 56m_/h. Um die Farbbrillanz und Farbtiefe der Reactiv-Tinten zu verdeutlichen, wurden die Druck-Muster gleich auf der Messe gestaemt, d.h. mittels Wasserdampf fixiert.

Neben der D-Version wird es in Kürze auch eine Ausführung mit Druckdecke geben, den TX400-1800B. Beide Versionen werden voraussichtlich mit Beginn des 2. Quartals über einen speziellen Mimaki- Fachhandel für textile Anwendungen beziehbar sein.

www.mimaki.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!