Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

vjoon K4 verschlankt Produktionsprozess bei fünf regionalen Wochenzeitungen

Mittwoch 07. April 2010 - Zur Verbesserung der Abstimmung mit seinem Layout- und Druckdienstleister hat der Limburger medienerleben-Verlag seine Redaktion, mit Hilfe von vjoon, mit dem Verlagsdienstleister Sixeyesmedia GmbH zu einer gemeinsamen Produktionsplattform verbunden.

Über die Crossmedia-Publishing-Plattform produzieren Agentur und Verlag „Die Zeitung“ – eine regionale, kostenfreie Wochenzeitung, die in einer Auflage von rund 350.000 Exemplaren erscheint, sowie die dazugehörigen Internetportale. vjoons neuer Integrationspartner Energy Net GmbH hat „Die Zeitung“ zu ihrem technischen Workflow beraten und in Rekordzeit mit K4 Arbeitsplätzen ausgestattet: Von der Auftragserteilung bis zur Fertigstellung der ersten Testausgabe vergingen lediglich vier Wochen.

„Die Zeitung“ richtet ihren redaktionellen Fokus auf die Regionen im Großraum Limburg/Koblenz und erscheint in fünf Regionalausgaben: Koblenz, Westerwald, Limburg-Weilburg, Rhein-Lahn, Bad Camberg. Ganz auf den Austausch zwischen Bewohnern der Region und den Dialog mit den Lesern ausgerichtet, lädt „Die Zeitung“ ihre Leser ein – sowohl über das Internetportal als auch direkt über die Redaktion – Themen und Beiträge beizusteuern – quasi als interaktive Mitmach-Zeitung.

„Mithilfe von K4 können wir nun viel schneller und unkomplizierter mit der Redaktion zusammenarbeiten“, sagt Bernd Hendler, Geschäftsführer und technischer Leiter bei Sixeyesmedia. Die Redaktionen in Limburg und Koblenz erstellen den Seitenplan, recherchieren und schreiben Artikel, während Sixeyesmedia in Schlüchtern Layout und Anzeigen vorbereitet. Über das Virtual Private Network (VPN) können die Redakteure ihre Artikel in Adobe InDesign oder Adobe InCopy direkt auf den Seiten schreiben, layouten sowie den Fortschritt der Produktion über K4 Overview kontrollieren. Sixeyesmedia übernimmt für den Verlag außerdem die Repro- und Lithografie-Arbeiten sowie das Anzeigenmanagement bis zum Seitenlayout.

„Wir haben uns für K4 entschieden, weil es intuitiv und unkompliziert zu bedienen ist”, sagt Hendler. So hatte der Mediadienstleister intensiv nach einer Workflow-Lösung gesucht. K4 machte das Rennen, weil die Agentur dadurch viel Zeit einsparen kann. „Außerdem fühlten wir uns durch den Integrationspartner Energy Net sehr kompetent beraten“, so Hendler. Das webbasierte Werkzeug zur Produktionsüberwachung, K4 Overview, nutzen Verlag und Agentur, um den Produktionsstatus für sowohl Layouts als auch Artikel zu kontrollieren.

www.vjoon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!