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Zeitung & Versandraum

Die ZMG weist gemeinsame Print- und Online-Reichweite aus

Donnerstag 09. Dezember 2010 - Mit Erscheinen der Verbraucheranalyse (VA) 2011 wird es möglich sein, in der VA sowohl die Print-Reichweiten als auch die Online-Reichweiten der regionalen Abonnementzeitungen auszuweisen und mit ihnen zu planen.

Damit wird es auch möglich sein, die Gesamtreichweite der Regionalzeitungen in Nettoform auszuweisen. Der Markt erhält erstmalig verlässliche Daten, welche Zusatzreichweiten die regionalen Abonnementzeitungen mit ihren Online-Auftritten erzielen. Die Reichweitendaten der VA sind an die Mediaanalyse (MA) angepasst und haben damit eine vergleichbare Qualität und Glaubwürdigkeit wie die Zahlen der MA.

Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft: „DIE ZEITUNGEN machen den ersten Schritt aus dem Online-Nebel. Sie geben den Werbekunden eine Hilfestellung für tatsächlich integriertes Marketing. Mit dem Erscheinen der nächsten VA liegen dem Markt verlässliche Daten für die Zeitungen vor, ganz gleich auf welchem technischen Kanal die Zeitungen gelesen werden. Wir sind froh und dankbar, dass die VA bereit war, diesen Weg zu unterstützen.“

Damit wird ein realistisches Abbild des tatsächlichen Zeitungsnutzungsverhaltens ermittelbar sein. Die regionalen Abonnementzeitungen belegen ihre bisherige Argumentation, zusätzliche Reichweiten über ihre Online-Auftritte zu erzielen, mit harten Fakten und machen sie mit den existierenden Planungstools zähl- und nachprüfbar.

In der VA 2011 wird ein Gesamtwert für die regionalen Abonnementzeitungen zählbar sein. Darüber hinaus können sich alle größeren Titel und Kombinationen individuell ausweisen lassen, wenn die Print- und Onlinereichweiten den methodischen Anforderungen der VA genügen.

Mit diesem Schritt sind nicht nur die ma-angepassten Reichweiten der regionalen Abonnementzeitungen ausweisbar. Es stehen auch alle Marktinformationen und Typologien der Verbraucheranalyse auf dieser Basis zur Verfügung und können für die Analyse von Zielgruppen genutzt werden. Erstmals wird es daher möglich sein, Agenturen und Werbekunden detaillierte Hintergrundinformationen für crossmediale Kampagnen in Print- und Online-Zeitungen anzubieten.

Für Werbekunden und Agenturen ist es wichtig, dass die Zeitungen ihre erprobte Qualität im Printbereich, nunmehr in ähnlich glaubwürdiger Weise für den Onlinebereich dokumentieren können.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur Werbewirkungskontrolle.

www.zmg.de
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