Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA Rapidas in der Türkei Trendsetter

Der Verpackungsdrucker Camis Ambalaj Sanayi in Tuzla entschied sich als einer der ersten Top-Kunden nach der Übernahme der KBA-Vertretung durch Dereli Graphic für einen Rapida 142-Jumbo mit Hybridausstattung. Im Bild (v.l.) Druckereileiter Mehmet Akinci, Produktionschef Ibrahim Özyildirim und KBA-Vertriebsleiter Rolf Köhle

Freitag 10. Dezember 2010 - Vor zehn Jahren war die Türkei für Bogenoffsetmaschinen der Koenig & Bauer AG noch ein relativ kleiner Markt.

Anzeige:

Bislang wurden Mittel- und großformatige Anlagen für den Akzidenz- und Verpackungsdruck hauptsächlich von zwei anderen deutschen und japanischen Herstellern geliefert, die zäh ihr Territorium verteidigten. Seit das alteingesessene Handelshaus Dereli Graphic 2004 die türkische KBA-Bogenvertretung übernommen hat und gemeinsam mit dem Herstellerwerk im sächsischen Radebeul am Vertriebs- und Service-Konzept gefeilt wurde, stehen die Rapidas auch in den Metropolen Istanbul, Izmir und Ankara hoch im Kurs.
Trotz Wirtschaftskrise wurden in den letzten beiden Jahren 13 zum Teil sehr große und gut ausgestattete Anlagen im Mittel- und Großformat bei führenden Druckhäusern wie Duran-Dogan, Camis Ambalaj Sanayi, Bilnet oder Egesan installiert. Dabei hat KBA auch in der Türkei zunehmend die Rolle des Technologie-Trendsetters übernommen.

Der zu verzeichnende „Aha-Effekt“ in der Branche hat mehrere Gründe. KBA hat mit seinen leistungsstarken Rapidas den modernsten Stand der Verfahrenstechnik wie z. B. den 4 über 4- oder 5 über 5-Druck im Mittel- und Großformat und die Hybridveredelung in den türkischen Markt eingeführt und zusammen mit Dereli Graphic mit einer intensiven Vor-Ort-Beratung und einem maßgeschneiderten Service die Mentalität und Seele der türkischen Bogendrucker getroffen. So ist eine stabile Vertrauensbasis auf einem Markt im Wandel entstanden.
Ahmet Dereli, der Inhaber von Dereli Graphic, hat sein 1986 gegründetes Unternehmen zu einer ersten Adresse für Offset- und Flexodruckmaschinen, aber auch für Vorstufensysteme, Druckfarben und andere Verbrauchsmaterialien geformt. KBA, Kodak, Flint, Epple sind die wichtigsten Hersteller in der umfangreichen Klientel von Dereli Graphic. Das im Jahr 2000 bezogene Gebäude im Istanbuler Stadtteil Halkali bietet den 55 Mitarbeitern attraktive Arbeitsplätze. Hinzu kommen großzügige Demonstrations- und Schulungsräume und ein gut sortiertes Ersatzteillager. Auf allen türkischen Fachmessen wie z. B. der Istanbul Packaging ist Dereli Graphic mit kompetentem Personal vertreten. Das fördert eine enge Kundenkommunikation und baut Vertrauen auf.

Einer der ersten neuen Top-Kunden in den letzten Jahren war Camis Ambalaj Sanayi in Tuzla. Das auf den Verpackungsoffset spezialisierte Unternehmen gehört zur türkischen SISECAM-Group, einem weltweit operierenden Glashersteller. Nach zwei alten Großformatmaschinen eines anderen deutschen Herstellers druckt dort seit einiger Zeit die erste KBA Rapida 142-6+L mit Hybridausstattung, doppelter Auslageverlängerung und Kartonpaket. Sie hat die Produktivität, Qualität und Produktvielfalt bei Camis entscheidend gesteigert. Die Maschine bedruckt vor allem Kartonagen zwischen 230 g und 450 g sowie Mikrowelle und ist deshalb um 630 mm höher gesetzt.
60 Prozent der Produktion in Tuzla gehen konzernintern an die Business Units Glas-Haushaltswaren, Flachglas sowie Glas- und Chemie-Verpackungen, der Rest verteilt sich auf Verpackungen für Brauereien, die Lebensmittel-, Elektro-, Schokoladen-, Schuh- und Healthcare-Industrie. Mit jährlich 28.000 Tonnen verarbeitetem Papier und Karton ist Camis in Tuzla eine der größten Verpackungsdruckereien der Türkei. 2009 wurden dort 15 Millionen m2 Bedruckstoffe im Offsetverfahren bedruckt und ein Umsatz von 30 Millionen Euro erzielt. Ein weiteres von insgesamt fünf SISECAM-Unternehmen ist der auf Flexodruck-Verpackungen spezialisierte Standort in Eskisehir, der größte seiner Art in der Türkei.

In Tuzla werden die bedruckten Bogen zumeist auf Wellpappe kaschiert. Der UV-Anteil ist seit 1987 von 15 auf bis zu 50 Prozent gestiegen, mit steigender Tendenz. Mit der KBA Rapida 142-6+L konnte man bei Camis bei Qualität, Leistung, Rüstzeiten und Produktsortiment deutlich zulegen.
Druckereileiter Mehmet Akinci: „Wir wussten, dass unsere beiden Fünffarben-Maschinen nicht mehr den aktuellen Marktanforderungen genügen und wir in moderne Technik investieren mussten. Neben der gesteigerten Farbkapazität und den erzielbaren Veredelungseffekten haben uns besonders die schnellen Auftragswechsel, die Fortdruckleistung und der hohe Automatisierungsgrad der Rapidas fasziniert. Bei den heutigen Preisen ist es unrentabel, mit langen Jobwechseln wertvolle Zeit zu vergeuden und unnötige Kosten zu verursachen.“
„Die Türkei gehörte zu den glücklichen Ländern, die unter der Finanzkrise weniger zu leiden hatten als andere. Wir konnten uns deshalb die Investition in die Rapida 142 leisten. Obwohl wir 2009 ein Wachstum von elf Prozent erzielt haben, muss man die Entwicklung abwarten und sehen, auf welchem Level sich die Zuwächse nivellieren. Fakt ist, dass die KBA-Maschine die auf der drupa 2008 versprochenen Leistungen erfüllt. KBA und Dereli Graphic sind für uns absolut verlässliche Partner. Sie haben uns auch nicht im Stich gelassen, als der Standort Tuzla im vergangenen Jahr überflutet wurde und uns das Wasser sprichwörtlich bis zum Halse stand.“ Ibrahim Özyildirim, Produktionschef bei Camis, stimmt dem zu: „Mit der Rapida 142-6+L ist eine neue Maschinengeneration bei uns eingezogen, von der wir in hohem Maße profitieren.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!