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Kooperation zwischen manroland und ClimatePartner

manroland verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit verschiedenen Kooperationen und viel Eigeninitiative.

Freitag 25. März 2011 - Für manroland war ein gutes Klima in den Kundenbeziehungen immer schon das Wichtigste. Seit Januar ist das auch wortwörtlich zu verstehen: Dank der Zusammenarbeit mit ClimatePartner bietet manroland ihren Kunden nun individualisierte CO2-Rechner an.

Das Angebot soll Druckunternehmen helfen, noch konsequenter nachhaltig zu produzieren. Die genaue Berechnung der CO2-Emissionen, der CO2-Fußabdruck, liefert Druckunternehmen wertvolle Informationen für die Optimierung ihrer Prozesse. Bei ihren Kunden können sie so konkret und faktenbasiert mit ihrem ökologischen Engagement werben. Außerdem können Druckereien Emissionszertifikate zur Beteiligung an Klimaschutzprojekten kaufen und dadurch den CO2-Ausstoß ihrer Produktion neutralisieren.

Bereits 1975 hat manroland eine Zentralabteilung für Umweltschutz eingerichtet. Seit 1982 ist Umweltschutz integraler Bestandteil aller Planungsprozesse. Die Produktionsstätten für manroland-Anlagen funktionieren so umweltverträglich wie möglich bei Energieverbrauch, Materialaufwand, Bearbeitungsprozessen und Abfallaufkommen. Die Drucksysteme selbst sind auf umweltschonende Produktion ausgelegt, ganz nach der Devise Ökonomie durch Ökologie. Für das Einsparen von Ressourcen und Kosten sorgen IPA-freies oder IPA-reduziertes Drucken, geringe Makulatur, individuell angepasste Verbrauchsmaterialien und Wärmerückgewinnung. In ihrem Umweltengagement setzt manroland auf Eigeninitiative und Kooperationen, um ihren Kunden fundiertes und breitgefächertes Know-how bieten zu können. Die Zusammenarbeit mit ClimatePartner umfasst Schulungen von manroland-Mitarbeitern und Unterstützung bei Marketing- und Vertriebsmaßnahmen. Neben ClimatePartner arbeitet manroland auch mit der Klimainitiative des bvdm (Bundesverband Druck und Medien) zusammen. Außerdem hat manroland den Ökorechner entwickelt. Mit ihm lässt sich anhand von Angaben des Kunden zu Maschine, Bedruckstoff, Produktionsvolumen etc. der Energie- und Ressourcenaufwand berechnen. Daraus können Vorschläge zur nachhaltigen Verbesserung von Druckprozessen erarbeitet werden.

www.manroland.com
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