Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Digitale Innovationen für die Druck- und Medienindustrie

Der drupa innovation park presented by digi:media ist auf über 3.000 Quadratmetern in den Hallen 7.0 in neun Ausstellungsbereiche gegliedert.(Foto: renetillmann.com/ Messe Duesseldorf)

Montag 20. Juni 2011 - Im Rahmen der drupa wird der drupa innovation park 2012 presented by digi:media (dip) der Dreh- und Angelpunkt für Impuls gebende Innovationen und die topaktuellen Themen in der digitalen Druck- und Medienindustrie sein.

Speziell jungen Unternehmen, Start-up’s oder Branchengrößen mit wegweisenden Lösungen und Anwendungen bietet sich hier eine hervorragende Chance, auf der drupa 2012 präsent zu sein und ihre Ideen für die Märkte von morgen vorzustellen. „Mit dem drupa innovation park 2012 schreiben wir die Erfolgsgeschichte des dip konsequent fort. Stand in der Vergangenheit vorrangig der technologische Innovationsgrad im Mittelpunkt, so greift der dip jetzt die Top-Themen der Branche auf und rückt verstärkt die Verbindung zwischen Content, Technik und Businessmodellen in den Blickwinkel“, so Manuel Mataré, Director der drupa.

Diese Weiterentwicklung des dip geht einher mit der konzeptionellen und räumlichen Verzahnung mit dem drupacube, dem Forum für die Kommunikationsbranche und Printbuyer. Der drupacube – 2008 noch auf dem Freigelände zwischen den Hallen 2 und 3 platziert – zieht um, und zwar in die Halle 7A, die direkt neben der dip-Halle 7.0 liegt. Durch diese räumliche Nähe lassen sich Technik und Content noch stärker miteinander kombinieren. „Mit dieser räumlichen Konstellation können wir außerdem die kommunikative Interaktion zwischen Besuchern und Ausstellern sowie zwischen den Ausstellern wesentlich besser in Gang bringen“, erläutert Manuel Mataré. „Damit setzen wir die Grundidee der digi:media – alle im Workflow beteiligten Zielgruppen zusammenzubringen – auch auf der drupa um. Folgerichtig wird der drupa innovation park 2012 von der digi:media, unserer erfolgreichen Messepremiere im April 2011, präsentiert“, so Mataré weiter.

Besucher der digi:media 2011 werden vor allem das integrierte Kommunikationskonzept im dip wiedererkennen: Präsentationsbühnen, Meeting Points mit Cateringservice und Lounges in den Hallen 7.0 und 7A fördern den interaktiven Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern, aber auch den der Aussteller untereinander.

Ein international renommiertes Expertenteam unterstützt den drupa innovation park 2012 mit Rat und Tat. „Beim Besuch einer großen Fachmesse will man spannende, aufregende Neuheiten entdecken. An welchem Ort gibt es also die spannenden News? Bei der drupa ist dies der drupa innovation park“, so James E. Harvey, Executive Director CIP4 Organization (www.cip4.org). Auch Andrew Tribute, Attributes Associates (www.attributes.co.uk), verstärkt den dip als „Pate“: „Der drupa innovation park wird einer der Schlüsselbereiche der drupa sein. Hier kann man viele der Innovationen sehen, die sich auf die Zukunft der Industrie auswirken.“

Der drupa innovation park presented by digi:media ist auf über 3.000 Quadratmetern in den Hallen 7.0 in neun Ausstellungsbereiche gegliedert. Die Themen sind top aktuell und orientieren sich an dynamischen Entwicklungen in der Druck- und Medienindustrie und deren Umfeld.

Geplant sind folgende Themenparks:
– Print Automation Park: Prozessoptimierung und größte Effizienz im Printprozess mit Hilfe von Planungs- und Steuerungssystemen, MIS im Zusammenspiel von JDF und Serveranwendungen.
– Asset Management Park: Digitale Inhalte und Dokumente mit System verwalten und nutzen.
– Dynamic Publishing Park: Eine Quelle für alle Medien: Strategien und Lösungen für Multi-Channel Publishing. Anwendungen für Print und Web, Web-t-Print, Print-to-Web, Print on Demand.
– Print meets Mobile Park: Anwendungen für mobile Endgeräte wie Mobile Tagging, QR Codes und Augmented Reality. Lösungen für die Zukunft von Print in Verbindung mit mobiler Kommunikation.
– Digital Imaging Park: Innovationen für beeindruckende digitale Bilderwelten
– Marketing Solutions Park: Tools für eine zielgerichtete Kommunikation vom Kampagnenmanagement, über Transaktionswerbung und White Space Marketing.
– Print Product Innovation Park: Innovative Druckprodukte, Lösungen zur Veredelung und Secure Printing.
– Printed Electronics / Functional Printing Park: Print ist mehr als Publishing – Druck als Verfahrenstechnik gewinnt immer mehr an Bedeutung.
– Green Printing Park: Innovationen für eine nachhaltige Printproduktion.

Mit der Realisierung und Koordination des drupa innovation park presented by digi:media hat die Messe Düsseldorf Sandra Winter (Winter Consulting) beauftragt. Seit mehr als zehn Jahren konzipiert und realisiert Winter Consulting Ausstellungskonzepte für innovative Messen. Inhaberin Sandra Winter ist seit 1992 in der IT- und Medienbranche in Vertrieb und Marketing tätig, war Kooperationspartner der digi:media 2011 und hat schon den dip 2004 und 2008 betreut. Darüber hinaus ist sie Co-Autorin der ersten Web-to-Print-Studie, die 2008 von zipcon consulting herausgegeben wurde. Details zur Anmeldung und zum Konzept sind unter www.dip.drupa.com zu finden.

www.messe-duesseldorf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!