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Workflow

Polyprint optimiert Unternehmensprozesse

Freitag 11. November 2011 - Polyprint setzt auf APL-Software, um seine internen Betriebsabläufe zu optimieren und damit eine verbesserte Kostentransparenz zu gewährleisten. APL ist ein Warenwirtschaftsystem, das auf die Druckindustrie ausgerichtet ist und den Nutzern einen fundierten Überblick über sämtliche Kundeninformationen, Auftragsstatus und Auslieferungstermine ermöglicht.

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Bis Anfang des nächsten Jahres werden alle 27 Mitarbeiter auf das neue Programm geschult sein und mithilfe der Software einen noch effizienteren Kundenservice bieten können. Zunächst wurde das Softwaresystem innerhalb des Vertriebs, des Services und der Buchhaltung getestet. In Zukunft hat jeder Mitarbeiter im Unternehmen problemlos Zugriff auf die vorhandenden Daten innerhalb des zentralisierten Informationspools. Dies optimiert nicht nur die Reaktionszeiten, sondern erhöht auch die Termintreue bei komplexen Projektaufträgen. Sobald der Kunde anruft und den Stand des Auftrags abfragt, kann schnell nachgesehen und der Auftrag bis zur Endabwicklung verfolgt werden. Die Software ist mit dem gesamten IT-Netzwerk im Unternehmen verbunden- von den einzelnen Arbeitsplätzen bis zu den hochkomplexen Druckersystemen – und lässt so eine detaillierte Verfolgung des Kundenauftrags zu.

Heute müssen gezielte Auftragsinformationen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, damit der Service gegenüber dem Kunden höchsten Ansprüchen genügt. Mit Hilfe der neuen APL-Struktur kann sowohl zielgruppengerecht als auch nach aktuellen Markttrends effizient gefiltert werden. Auch durch das klar strukturierte Layout der Angebote gestaltet sich die Auftragsverfolgung transparenter. Zudem kann jetzt zielgenauer kalkuliert und nachgefasst werden. Stefan Meiners, Geschäftsführer und Gründer von Polyprint bestätigt: „Wir sind stets auf der Suche nach weiterem Optimierungspotenzial im Unternehmen, um der hohen Kundennachfrage nach mehr Kostentransparenz gerecht zu werden. Wir erzeugen damit definitiv eine Verkürzung der Arbeitsprozesse, weil wir Auswertungsmöglichkeiten haben, die nicht jeder Druckdienstleister bieten kann. Wir setzen nicht mehr auf den Standard, sondern arbeiten mit einem branchenspezialisierten Softwaresystem zum klaren Vorteil unserer Kunden.“

Das neue System ermöglicht zudem eine Anbindung an sämtliche ERP-Programme eines Betriebs. So kann APL sowohl mit SAP als auch z.B. über den Dienstleister HUBWOO nahtlos verbunden werden. Der Einkauf eines Unternehmens hat so die Möglichkeit, Aufträge einzutragen ohne auf ein weiteres System zurückzugreifen. „Wir zeigen unseren Kunden mit dieser Investition, dass wir uns technologisch weiterentwickeln und bieten ihnen eine verbesserte Kommunikation und optimierte Bestellvorgänge insbesondere im E-Procurement. Mit dem Know-How, dem vollautomatisierten System und dem verbesserten Kundenservice gehören wir nun zu den führenden Anbietern in der Branche“, bestätigt Stefan Meiners, Geschäftsführer und Gründer der Polyprint GmbH.

www.polyprint.de
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