Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

PaginaNet erzielt 2011 zwölf Prozent mehr Umsatz

Dienstag 13. März 2012 - Die PaginaNet GmbH setzt ihre positive Geschäftsentwicklung fort. Aufgrund eines deutlichen Zuwachses im Neu- und Bestandskundengeschäft wuchs der Umsatz im Jahr 2011 um rund zwölf Prozent.

Um der damit verbundenen Auftragsmenge, aber auch der zu erwartenden weiteren Nachfrage gerecht zu werden, wurde bereits Anfang des Jahres das Personal im Bereich Entwicklung und Beratung erweitert. Gleiches gilt für die Bürofläche. Seit 1. März hat das Unternehmen seinen neuen Standort im Technologiezentrum Dortmund.

Sebastian Weyer, zusammen mit Eckhard Holtmann Geschäftsführer des Software-Dienstleisters, sieht in den guten Zahlen eine klare Bestätigung des Geschäftsmodells. „Unsere Philosophie der offenen Schnittstellen und der exakt auf die Kundenwünsche ausgerichteten Individual-Programmierung geht voll und ganz auf. Zahlreiche Unternehmen, auch aus dem größeren Umsatzbereich, haben sich im vergangenen Jahr für uns entschieden, weil sie bei anderen Anbietern ihre speziellen Geschäftsprozesse nicht abgebildet sahen.“

Laut den Geschäftsführern erweise sich auch die noch vorhandene Nähe zu den Verbänden der Druckindustrie als große Stärke. Weyer: „Gerade bei der Nutzung von aktuellsten Kosten-Kalkulationen und beim Überblick über die Marktentwicklungen sind wir ständig auf dem neuesten Stand, was besonders bei kleineren und mittleren Unternehmen sehr gut ankommt.“

„Es gibt“, so Holtmann, „noch sehr viele Unternehmen der Druck- und Medienindustrie, die ihre Vor- und Nachkalkulation sowie die Auftrags- und Produktionssteuerung verbessern und optimieren wollen.“ Gleiches gelte für den Bereich Web2Print. Nicht selten sei es jedoch so, dass die im Markt angebotenen Systeme die Rahmenbedingungen zum Beispiel von Medienhäusern, also Mischbetrieben aus Print-und Non-Print-Bereichen, nicht abdeckten. Holtmann: „Wir wissen aus unseren Gesprächen, dass das Thema Projektmanagement und Kalkulation von Dienstleistungen nicht immer optimal geregelt ist.“

Bei der PaginaNet GmbH, die 2009 im Rahmen eines Management Buy-outs von den Druck- und Medien-Verbänden entstand, sieht man auch angesichts der Marktentwicklungen im MIS-Bereich große Zukunftschancen. Gerade die Fusionen und Eingliederungen in Konzerne bereiteten kleinen und mittleren Unternehmen große Sorgen, nicht mehr optimal betreut und bedient zu werden. Auch würde, so die Geschäftsführung der PaginaNet GmbH, die Angst vor großen Preiserhöhungen umgehen. Weyer: „Wir glauben, dass wir eine echte Alternative im Markt sind und werden dies 2012 auch deutlich in den Markt tragen.“

Um der erwarteten Nachfrage, auch von wechselwilligen Unternehmen, gut gerecht werden zu können, hat die PaginaNet GmbH umfangreich in Personal und Standort investiert. So begannen in den letzten Monaten mehrere Entwickler und Berater, zudem wurde die Zusammenarbeit mit freien Beratern ausgedehnt und intensiviert. Gleichzeitig wurden die Ausstattung und die Bürofläche im Technologiezentrum Dortmund deutlich vergrößert.

Weyer: „Durch die Erweiterung unserer Mannschaft und die größeren Geschäftsräume machen wir einen weiteren Schritt in die von uns gewollte Richtung. Ein Ende der positiven Entwicklung sehen wir nicht!“

www.paginanet.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!