Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Kolbus mit positiver Bilanz

Dienstag 22. Mai 2012 - Kolbus zieht zur drupa eine positive Bilanz. "Die Zeichen stehen auf Investition und die Zeiten der Unsicherheit sind jetzt definitiv Vergangenheit", so der geschäftsführende Gesellschafter Kai Büntemeyer.

Auf dem mit 2.000 Quadratmetern bislang größten Messestand in der Kolbus-Firmengeschichte präsentierten rund 100 Mitarbeiter Lösungen für das klassische, konventionelle Buchbinderei-Geschäft sowie neue Digitaldruck-Technologien mit dem Bookjet-Konzept. Die Besucher konnten auf dem Kolbus-Stand außerdem die leistungsstärkste Buchstraße der Welt bestaunen. Auch der neue Geschäftsbereich Packmittelproduktion mit Maschinen für hochwertige Produktverpackungen spielte eine herausragende Rolle bei den Messegesprächen.

Die Zukunft bleibe in der Druck- und Weiterverarbeitung nicht einfach, so Büntemeyer, aber es gäbe nun einen ganz klaren Trend nach vorne und die Branche wachse derzeit ähnlich schnell wie die gesamte Wirtschaft. Als wesentliche Indikatoren für diesen Wandel sieht Kai Büntemeyer den Wegfall des Investitionsstaus, der neben der globalen Wirtschaftskrise der letzten Jahre auch eine spezifische Unsicherheit und Identitätskrise der Branche selbst zur Ursache hatte. Die rasante Entwicklung des digitalen Marktes hätte es vielen Herstellern schwer gemacht, eine klare Entscheidung für die richtige Technologie zu treffen. Diese Unsicherheit sei mittlerweile überwunden. „Die Firmen wissen wieder, welche Richtung sie einschlagen wollen und die klare Erkenntnis dabei ist: Sie sind optimistisch und nutzen die Messe als Weichenstellung für den Erfolg der kommenden Jahre“, fasst Kai Büntemeyer die aktuelle Entwicklung zusammen. Abzusehen sei dies bereits auf der Herbstmesse 2011 in Tokyo gewesen. Vor allem aber auch in den Kolbus-Auftragsbüchern der ersten neun Wochen des Jahres 2012. Bis dahin wurde wöchentlich eine neue Buchfertigungsstraße bestellt.

Die große Zahl der Fachbesucher aus aller Welt und die vielen intensiven Gespräche stimmen das Kolbus-Messeteam mit deutlichem Optimismus auch auf die kommende Geschäftsentwicklung ein. Schon nach wenigen Tagen der zweiwöchigen Messe stellte sich am Interesse der Besucher schnell heraus, dass Kolbus die richtigen Angebote für die Weiterverarbeitung auf dem Messestand präsentierte.

www.kolbus.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!